Frage von zwerg2oo7, 31

zulassung zu Polizeiausbildung?

hallo zusammen, ich würde gerne eine ausbildung bei der polizei machen. habe allerdings nur einen hauptschulabschluss mit berufsausbildung. Frage: welchen schnitt muss man bei der berufsausbildung haben um für die ausbildung bei der polizei zugelasssen zu werden?

danke im vorraus

Expertenantwort
von Sirius66, Community-Experte für Polizei, 6

Die Regelungen, ob ein Hauptschulabschluss PLUS abgeschlossener Ausbildung als eine Mittlere Reife anerkannt wird, sind bundeslandabhängig.

Die Mittlere Reife an sich reicht für eine Ausbildung zum Polizeimeister (mD) überall aus.

Ob da noch Mindestnoten innerhalb des Abschlusses gefordert werden, ist auch bundeslandabhängig.

Gruß S.

Antwort
von RMHaus, 10

Soweit ich weiß, gibt es nur noch sehr wenig Länder, welchen den mittleren Dienst anbieten. Unter anderem auch Hamburg.
Oder du überlegst eine Ausbildung bei der Bundespolizei zu machen, dort wird in der Regel "nur" die mittlere Reife vorausgesetzt.

Wie es mit den Noten aussieht kann ich dir leider nicht sagen.

Antwort
von azeri61, 17

Das kommt ganz auf dein Bundesland an in einigen ist es vollkommen egal was du für ein schnitt hast solange die mittlere Reife da ist

Antwort
von Amelie23s, 4

3,2 brauchst du

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten