Frage von Mrkillefitz, 48

Zulässige Winterreifen und Alufelgen Scirocco 3?

Hallo Leute,

ich bin mittlerweile einfach überfordert, weil das Internet jedes mal eine andere Antwort enthüllt und diese sich alle unterscheiden.

Ich fahre einen Scirocco 2.0 TSI (Scirocco 3) und brauche unbedingt neue Winterreifen + Alufelgen. Mein Problem ist nun, dass jeder was anderes sagt bezüglich der zugelassenen Reifengröße und den zugelassenen Felgenmaßen. Ich würde gerne 18 Zoll Felgen haben mit passender zulässiger Bereifung.

Einige sagen es geht nur 235/40 R18 und andere 225/40 R18. Zur Felgengröße schreiben einige 8J18 gehen und andere 8,518.

Jedenfalls habe ich mir mittlerweile welche zugelegt, jedoch passen diese jetzt nicht auf meinen Scirocco, es waren 8J*18 Tomason-Felgen -.- und bevor ich den nächsten Fehlkauf mache, würde ich mich über hilfreiche Antworten sehr bedanken.

LG

Antwort
von Paul42, 26

Halloo, hier mal ein Link damit du dich vor informieren kannst. 8 oder 8 1/12 das liegt am Hersteller, was er für das Fahrzeug hat prüfen lassen. Solltes du damit nich klar kommen, gehe zu einen Reichfenfachhändler der berät dich bestens, und du hast wenig Rennerei wenn was nicht klappen sollte muss sich der Reifenhändler drum kümmern.

https://continental-cokis.de/de_DE/b2c/continental/vehicle-selection.html

Kommentar von Mrkillefitz ,

Wenn z.B eine Felge in den ABE vom Hersteller nicht für ein Auto zugelassen ist, heißt das doch nicht, dass man diese Felge nicht trotzdem auf dem Auto fahren könnte oder ?

Weil angeblich passt 8J*18 auf den Scirocco, aber ich habe eine solche Felge von Tomason TN7, die wiederum in der größe nicht in deren ABE vorkommt :/.

LG

Kommentar von Paul42 ,

Wenn Tomason die Größe nicht für das Fahrzeug in der ABE hat, kannst du diese auch nicht montieren, da spielt es keine Rolle dass die Größe von anderen Herstellern geprüft wurde. Du kannst nur bei Tomason anrufen und fragen ob es noch andere ABE`S gibt

Antwort
von Wuestenwind501, 34

Also ich hab den gleichen Wagen und am Samstag Winterreifen aufgezogen. Größe ist 225/45 R17. Das sind soweit ich weiß die kleinsten die du aufziehen darfst. Wie das bei 18 Zöllern aussieht weiß ich nicht.

Antwort
von Kasper997, 32

Die Zulassungsfreien Reifen und Felgen größen sollten eigentlich auf der fahrer oder Beifahrer seite auf dem Türrahmen (B-Säule) stehen.

Kommentar von Mrkillefitz ,

Habe gerade geschaut, da steht leider nichts.

Kommentar von Kasper997 ,

Merkwürdig

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community