naschkaetzchen am 05.11.2009 um 19:47 Uhr
Ich bin in der 10. Klasse und habe immer ein Zeugnissdurchschnitt zwischen 2,7 und 2,9, egal wie sehr ich mich anstrenge, ich erreiche keinen besseren Schnitt. Jetzt habe ich totale angst, da in der 12. Klasse die Noten schon fürs Abi Zeugnis gelten. Ich will unbedingt Biologie studieren, doch was ist, wenn mein Abischnitt genauso sein wird? Ich weiß einfach nicht wie ich mich verbessern kann, wenn mein Zeugnis nicht mal ne 1 vorm Komma hat :( soll ich abbrechen und eine Ausbildung machen mit der mittleren Reife? Ich bin auf nem Gymnasium..

Mach weiter. Ich war in der 10. Klasse auch nicht so gut und bin jetzt in der 13. mit einem Schnitt von 1,7. Du wirst sicher besser, wenn du noch etwas weitermachst.
Und selbst wenn der Schnitt bei 2,9 bleibt, kannst du immer noch ein paar Wartesemester sammeln, bevor du studierst. Davon geht die Welt nicht unter.
Mach dir keine Sorgen und sieh alles etwas entspannter, dann wird das schon =)

Nein, zieh das durch.
Eine 2 vorm Komma ist dich auch gut.
nein halte durch , streng dich an und wer sagt bitte ,dass man mitnem abidurschnitt von 2,9 nicht biologie studieren kann
brich bloß nicht ab. schreib dein abi und wenns wirklich nicht fürs studium reicht kannst immer noch ne ausbildung machen
Mach dein Abi. Für nen Biologiestudium brauchst jetzt nicht unbedingt ein Top-ABI, gibt bestimmt auch Unis ohne NC in dem Bereich!! Trotzdem kannst ja versuchen, noch ne Schippe draufzulegen. Kopf hoch und viel Erfolg!
Ich find nicht, dass ein Abbruch die Lösung ist. Der Schnitt ist doch nicht schlecht. Und in der Oberstufe hast Du ja die Möglichkeit, Fächer, die dir nicht so sehr liegen, auch abzuwählen. Ist denn auf Bio überhaupt ein NC? Da erkundige dich mal (ich weiß es nicht). Aber selbst wenn, heißt das ja noch nicht, dass Du nie Bio studieren kannst. Eine frühere Schulkollegin von mir hatte auch einen nicht überragenden Schnitt (2,5), die ist dann über die Wartezeit ins Medizinstudium gerutscht. Heute ist sie Ärztin.
naschkaetzchen am 5. November 2009 19:52 Ich möchte in die Verhaltensforschung übergehen, und ja Bio ist ein NC
Der NC ist heute wird heute schon nicht mehr streng beachtet, in der Zukunft dann noch viel weniger. Universitäten greifen immer mehr auf Aufnahmetests zurück, die zeigen, ob du geeignet bist, unabhängig deiner Noten. Also bitte, mach dein Abitur Schwester!

Mach dein Abi. Wenn du Biologie studieren willst, dein Durchschnitt aber nicht ausreicht, dann mach doch bspw. ein Soziales Ökologisches Jahr als Überbrückung!

Vielleicht hilft es etwas, wenn du dir Nachhilfe geben lässt. Da wird dir auch gezeigt, wie man effektiver lernt..
Ich würde alles dransetzen, um mein Ziel/Wunsch zu erreichen.. Im nachhinein kostet es dich um so mehr Kraft, Zeit und Geld um dort hin zu kommen!
Ich hab mich auch erst im Abschlussjahr schlagartig verbessert.
naschkaetzchen am 5. November 2009 19:51 Aus finanziellen Gründen kann meine Mutter keine Nachhilfe besorgen..
Komori am 5. November 2009 19:55 Wenn ich mir mal die Frage erlauben dürfte: bist du denn in allen Fächern 'mäßig' oder in ein paar echt schlecht, dass dein Schnitt so ausfällt?

hey, das ist doch noch kein schlöechter schnitt, ich hab mit 2,8 ein mathe und bio studienplatz bekommen
Die Hauptfächer: Französisch: 1-2 Englisch: 2-5 (die 5 war ein blackout, also meistens schreibe ich 2en und 3en) Mathe: immer 4, selbst MIT Nachhilfe (hatte mal Nachhilfe), bringt einfach nichts Deutsch: 3 Biochemie: 2-3
Nebenfächer: Biologie: 2 Chemie: 2 Kunst: 2 Geschichte: 2-3 Politik: 3 Sport: ... 4, ich habe immer mein bestes gegeben, doch die Ergebnisse waren laut dem Lehrer miserabel, egal wie ich mich angestrengt hab.. Physik: 2-3 Reli: 2
Joa.. weiß nicht was es sonst noch für Fächer gibt, fallen mir gerade nicht alle ein
Du bist also in den meisten Fächern eher mäßig. Da hilft dann auch keine Nachhilfe. Warte erstmal ab, in der Oberstufe kannst du ja eh einige Fächer abwählen.
Sport kann ich auch nicht^^