Frage von MuffinFace,

Zukunftsängste.. angst zu versagen..

Ich bin momentan 16 Jahre alt und in der 10 Klasse einer Realschule..^^ so weit so gut..

Da ich nach der Realschule auf ein Berufskolleg gehen möchte habe ich mir schon mehrere rausgesucht.. Doch ich habe ziemliche Angst zu versagen.. da ich z.B. mich für Informatik interessiere und später etwas im bereich programmierung gerne machen würde, doch da sagen mir meine Eltern immer es wäre sehr schwer und sie wüssten nicht ob ich es schaffen würde .. das verstäkt dann bei mir natürlich das Gefühl das ich versagen werde.. Als andere alternative hätte ich eine Gestaltungs Schule.. um dort aber angenommen zu werden müsste ich mehrer Bilder zeichnen.. da ist leider auch das Problem.. ich weiß zwar das ich sehr gut Zeichnen kann und in Kunst allgemein gut bin aber habe angst , dass das nicht reicht.. Mir ist's schon oft passiert , dass wenn ich etwas zB für die Schule gezeichnet habe ,mehrere Stunden dran sahs und es mir am ende trotzdem nicht gefallen hat obwohl viele es Perfekt fanden... und dann kann ich erstmal die nächste zeit nichts mehr von Kunst sehen weil es mich fertig gemacht hat das ichs nicht so hinbekommen habe wie ich es wollte.. und das es mir dann auf der Schule später genauso ergeht und ichs nicht schaffen werde..

x: was kann man gegen solche Ängste unternehmen..? Ich weiß es ist normal das man etwas Angst vor der Zukunft hat.. aber manchmal sehe ich keinen Sinn darin es überhaupt zu versuchen wenn ich eh versagen werde..

Hilfreichste Antwort von Karin1070,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Wenn du nicht genau weißt in welche Richtung du gehen möchtest, dann beantworte dir doch mal ein paar Fragen... wo siehst du dich in 5 Jahren wenn du heute alle Möglichkeiten hast und es kein ABER gibt? Was ist das wofür du dich am meisten begeistern kannst? Was macht dir am meisten Spass?

Und noch einen Zusatz...ich finde es grausam wenn Eltern zu Ihren Kindern sagen: "wir wissen nicht ob du das schaffst" Eltern sollten Ihre Kinder mit Selbstbewusstsein und Selbstsicherheit erziehen.

Du wirst nicht versagen, du sammelst Erfahrungen! Und wenn zu den Erfahrungen gehört, zu erkennen dass Informatik nichts für dich ist dann ist es so...dann weißt du es jedenfalls und vergeudest nicht Jahre deines Lebens damit etwas zu tun was dir keinen Spass macht! Probiere dich aus bis du das gefunden hast was dir Freude, Spass und vor allem Erfüllung bringt

beste Grüße Karin

Antwort von Estrellla,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Hey. Wie du selbst gesagt hast ist es total normal wegen so was angst zu haben. Aber bitte mach dich deshalb nicht verrückt. Man kann ja nie wissen was man schaffen kann und was nicht. Das gesammte Leben ist eine herausforderung. Und wenn du dir mal überlegst wie viele möglichkeiten du doch hast, wenn das eine nicht funktioniert, mach was anderes. Du könntest ja mal jemanden fragen der schon in diese schule (Kolleg) geht, vielleicht finden sie es schwerer vielleicht aber nicht. Das packst du schon. Und wenn es dir do ch nicht so leicht fallen sollte dan musst du eben kämpfen.... vIEL glück. mach dich nicht verrückt. Gaaaaanz liebe grüsse

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

  • Psychische Belastung Attest Hallo, ich habe ein etwas größeres Problem und zwar, war ich heute nicht in der Schule, weil ich durch meine Angst vor dem Versagen bei Prüfungen ( oder anderen Sachen ) nicht überwinden konnte ( Ich hatte heute eine Deutscharbeit, aber ich kann ...

    5 Antworten
  • Was ist Atelophobie ? Hallo :3 ich weiß nur das es die angst vorm versagen ist ... ich wollte fragen ob mir jemand eine genauere erklärung geben kann und evtl ursachen und so sagen kann :)) danke

    2 Antworten
  • Hilfe, bin totaler Versager Hab Schulangst und Depressionen, muss weil ich so oft wegen Schulangst nicht zur Schule gegangen bin das Schuljahr wiederholen. Fühle mich wie ein totaler Versager . Ich kann & will einfach nicht mehr.. Mich braucht ja sowieso keiner, ich scha...

    10 Antworten
  • Führerschein Sehtest - Angst vor versagen Ich habe vor bald meinen Führerschein zu machen. Habe aber Angst davor zu versagen. Ich glaube, dass ich versage weil ich relativ oft am Rechner tätig bin. Gibt es irgendwie Training wie ich meine Sehkraft noch verbessern kann oder vielleicht ein...

    4 Antworten

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten