Frage von DoctorInsaniaac, 51

Zukunfts Angst und Berufschule?

Hallo erstmal.

also..

Ich gehe in die 9. Klasse. und meine Noten sind/waren sehr gut.

Zum Halbjahr hin ja alles perfekt so aus Als Könnte ich die 10 Klasse Locker antreten. In unserer Schule ist es so das man 2 E-Kurse Braucht um in die 10 zu kommen ich hatte 3 ^^

Nunja Da die Umstände günstig standen bemühte ich mich nicht um eine Berufsschule.

dann fing ich an heftig zu versagen. Ich hatte fast nurnoch 5en und mega Prüfungsangst.

So wie es ausschaut kann ich nun doch nicht in die 10. UND stehe ohne Berufsschule Bzw Ausbildung da.

Die "Schulzukunftsberaterin" Meinte Man wird automatisch einer Schule zugeteilt.

Stimmt das?

Wie genau läuft das dann ab?

Ich habe ernsthaft angst das ich garkeinen abschluss haben werde und Keinen Job finde :/ Bitte echt um Hilfreiche antworten die Mir vllt sogar die angst nehmen

Antwort
von Wisheb, 30

An den meisten Berufsschulen gibt es Klassen wo du für eine Ausbildung vorbereitet wirst (Ausbildungsvorbereitungsklasse) falls du garnichts findest bis du deinen Abschluss hast würde ich einfach mal zur Berufsschule in deiner Nähe gehen und mich da mal informieren lassen 

Kommentar von DoctorInsaniaac ,

die sache ist die das Die Anmeldefrist an Berufsschulen hier zulande schon um ist. Und eine Lehrerin meinte wenn man nix findet kann man sich gleich für Hartz 4 Bewerben und das ist ehrlich gesagt das Letzte was ich will.

Kommentar von Wisheb ,

Das stimmt Vllt für fachabi und so aber nicht für diese eine Klasse die ich meinte aber ich weiß ja nicht wohin du gehst weil die eine Klasse muss normalerweise alle Minderjährigen aufnehmen die keine Schule oder Ausbildung hat also für ein Jahr 

Kommentar von DoctorInsaniaac ,

Das problem da ist denke ich das ich schon 16 bin..Ich weiss nicht ob ich dann noch was bekomme 

Antwort
von Chiron78, 23

Kannste die 9te nicht nochmal wiederholen? und beim zweiten Anlauf machst es halt besser.

Kommentar von DoctorInsaniaac ,

Das hab ich auch gefragt aber der Direktor Meinte das man nicht in die 10. Kommt wenn man die Neunte Wiederholt was irgendwie...dumm ist aber naja ich kanns ja auchnicht ändern

Kommentar von Wisheb ,

Eigentlich müsste es gehen aber dann solltest du dich wohl am besten mit deinem Schuldirektor/in unterhalten 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community