Frage von Mijail, 49

Zukunftaussichten als Wirtschaftsfachwirtin?

Hallo Zusammen,

ich bin gelernte Kauffrau für Bürokommunikation und zusätzlich noch Bekleidungstechnische Assistentin. Leider komme ich in meinem Beruf nicht weiter! Nun habe ich beschlossen, eine Weiterbildung zu machen um mich bei mehreren Stellen bewerben zu können. Da ich keinen Abi habe, dachte ich an die Wirtschaftsfachwirtin IHK. Frage ist, ob dies Sinn macht? Wie sieht es im Markt als Wirtschaftsfachwirtin aus? Sind solche Leute gefragt, oder nutzt man dies eher als Einstieg zu einem weiteren Studium?

Danke für hilfreiche Antworten!

LG

Antwort
von Bittenfeld, 44

Wenn du die Bildungsanbieter fragst, die Lehrgänge zum Wirtschaftsfachwirt verkaufen, werden die dir natürlich das Blaue vom Himmel erzählen, wie sinnvoll diese Weiterbildung für deine Karriere doch sei ("Weiterbildung lohnt sich immer! Wirtschaftsfachwirt total toll!") und dass ja Fachkräftemängel herrsche und die Arbeitgeber den Wirtschaftsfachwirten den Roten Teppich ausrollen würden.

Pauschal lässt sich diese Frage nicht beantworten. Wichtig ist, dass du dir selber klar machst, WOHIN du eigentlich willst. Einfach nur "ich will halt weiterkommen" reicht da nicht. Dann kommt es noch darauf an, welche Berufserfahrung und welche sonstigen Kenntnisse du mitbringst. Ebenfalls solltest du dir überlegen, wie viel Zeit und Geld du zu investieren bereit bist. Erst dann solltest du schauen, welcher Weg der richtige zu deinem Ziel ist.

Kommentar von Mijail ,