Frage von sol88, 99

Zukunft oder beste Freundin?

Hallo,(ich bin achte Klasse Gy)also ich habe folgendes Problem;Ich bin ziemlich gut in französisch aber im Unterricht lernen wir leider nicht viel und ich langweile mich da nur.Deshalb habe ich mich letztes Jahr bei einer AG angemeldet bei der man die Sprache noch besser lernt und am Ende eine Prüfung macht die einem das Leistungsniveau zeigt und womit man sich gleich an französischen Universitäten anmelden kann ohne das man eine sprach Einstufung Prüfung  machen muss.Das findet in der Schule statt und ist mit Schülern aus der 9.klasse  weil ich auf dem gleichen Leistungsniveau bin.Das war früher immer dienstags in der 7. aber dieser Termin passt jetzt bei 3/4 der neunten nicht mehr und der Lehrer meinte das ich ja die einzige bin und daher entweder eine Freistellung für das Fach brauche ab dem ich dann jede Woche nicht mehr teilnehmen könnte oder mit dem Mann der die Stundenpläne macht reden sollte.Als mich meine sehr gute Freundin fragte was ich da wollte und ich ihr alles erzählt habe meinte sie:Bitte nicht die war schon letztes Mal immer zu spät beim schwimmen da wir bis 4 Uhr Schule hatten,das das unfair wäre,das ihr ihr Hobby so wichtig ist und das ich entweder eine Freistellung brauche oder dann nicht mehr teilnehmen sollte.Erst war ich richtig sauer auf sie habe bin aber erstmal nicht zu dem Lehrer gegangen.Ich kann verstehen das sie gerne schwimmt und nicht immer zu spät sein soll und so nicht soviel Zeit dafür hat aber ich will s hin nach Frankreich seid ich neun bin,wir haben dort ein haus,Und ich will unbedingt später dahin ziehen.Was soll ich jetzt machen,heimlich doch zu dem Lehrer gehen und später meine bff verlieren oder nicht gehen und mich hinterher schwarz ärgern das ich diese Chance nicht genutzt habe?(Freistellung geht nicht da ich das nie nachholen könnte)

Antwort
von Lexonaa, 26

Ich verstehe deine Frage nicht genau. Was hat es denn mit dem französisch Unterricht Zutun dass deine Freundin zu spät zum Schwimmen kommt? Auf jeden Fall solltest du dich entscheiden was du lieber willst wie ich es verstanden habe willst du ja lieber nach Frankreich. Also mach den Französisch Unterricht. :)

Kommentar von sol88 ,

Sry unklar ausgedrückt.Früher hatten wir bis 4uhr Schule und ich war in der siebten Stunde bei dem unterricht(meine Mittagspause)Jetzt haben wir an dem Tag nur noch 6stunden,aber das pasdt ja nicht für die neunten Klassen und wenn man das tauschen will müssten wir Dienstag jetzt 7 Stunden haben und an dem anderen Tag 6 damit ich danach da hingehen kann

Antwort
von Noidea333, 31

Wenn ich dich richtig verstehe, hast du die Wahl zwischen Französisch lernen oder deiner besten Freundin? Ich verstehe auch nicht so richtig, was das mit dem Schwimmen zu tun hat.

Also es gibt noch viele andere Möglichkeiten, Französisch zu lernen. Internet, Bücher, Sprachtandem (wo man auch wieder Freunde finden kann) etc.

Du musst für dich selber entscheiden, was momentan wichtiger ist? Was hätte, auf lange Gesicht gesehen, mehr Perspektiven?

Antwort
von Hexe121967, 40

und was hat jetzt das schwimmen deiner freundin mit deinem französisch-kurs zu tun? warum sollte deine freundin zu spät zum schwimmen kommen wenn du französisch machst?

Kommentar von sol88 ,

Wir hatten letztes Jahr immer 9 Stunden und in der Mittagspause (siebte Stunde hatte ich den Unterricht)Jetzt haben wir an dem Tag nur sechs Stunden und die kann nach Hause fahren essen ka und dann dahin.Wenn wir das jetzt tauschen hätte sie an dem Tag sieben Stunden und könnte erst später zum schwimmen

Kommentar von Hexe121967 ,

heisst das, die freundin geht mit in den französisch-unterricht - oder wie? du schriebst doch du wärst die einzige aus deinem jahrgang?!?!

Kommentar von sol88 ,

Bin ich auch.Wir hatten neun Stunden und ich war in meiner Mittagspause immer da

Kommentar von Hexe121967 ,

tut mir leid, ich verstehe das problem immer noch nicht. du gehst zum französisch, deine freundin fährt zum essen nach haus und geht anschliessend schwimmen. wo ist also das problem?  und warum solltet ihr beide irgendwelche stundenpläne tauschen?  was hat dein tausch mit ihrem stundenplan zu tun?  nur weil ihr freunde seid, heisst das nicht, dass ihr jede minute zusammen sein müsst.

Kommentar von sol88 ,

Also nochmal meine Freundin hat dienstags immer schwimmen.Früher hatten wir dienstags immer bis 15:40schule und in der siebten stunde(Mittagspause)hatte ich diesen Unterricht.

Jetzt haben wir Dienstag nur noch 6 Stunden also könnte ich nach der 6ten weiterhin zu der AG gehen.

Das passt bei den neunten aber nicht da sie jetzt dienstags länger Unterricht haben also soll das jetzt immer mittwochs stattfinden.

Mittwochs haben wir aber sieben Stunden und weil ich die einzige bin die da nicht kann müssen bei mir die Stunden getauscht werden.

Also Mittwochs 6stunden und Dienstag 7 Stunden.

Und dienstags hat die Freundin immer schwimmen und hätte wenn wir sieben Stunden hätten keine Zeit um was zu essen,noch nach Hause zu fahren vor dem schwimmen....

Kommentar von Hexe121967 ,

heisst das, dieser stundentausch würde sich auch auf andere schüler auswirken?  bisher ging ich davon aus, dass nur für dich stunden getauscht würden. die anderen haben ja schliesslich mit deinem französisch nichts zu tun.

Antwort
von EdnaImmers, 24

Kannst Du bitte " kurz" die Problematik erläutern? 

Es mag ja sein, dass Du in Französisch ein Genie bist - in Deutsch solltest Du aber auch präzise Formulierungen üben.

Was hat die Freundin ( beste Freundin) mit Deinem Stundenplan zu tun? 

Zukunft wählen / BFF ist keine, wenn sie die Zukunft behindert

Kommentar von sol88 ,

Sry habe die Frage schon mal geschrieben,sie hat sich aber gelöscht.Das Problem:Früher hatten wir an dem Tag bis 4 Schule und ich hatte den Kurs in der siebten stunde(Mittagspause)Jetzt haben wir dienstags nur 6 Stunden und wenn wir die Stunden tauschen könnten müssten wir dienstags dann sieben Stunden haben damit ich mittwochs nach der sechsten dahin gehen kann.Und das will sie nicht weil sie auch als wir bis 4schule hatten immer zu spät war und wenn sie jetzt sieben Stunden hätte würde sie keine Zeit haben nach hause zu fahren,zu essen ...und dann zum schwimmen zu fahren

Kommentar von EdnaImmers ,

Also verständlicher wird das Problem nicht .... 7. Stunde/ bis 4 Schule/ Mittagessen zu Hause ... Whatever/ 

Kind, überleg doch einfach, wie Du reagieren würdest wenn die Situation umgekehrt wäre. 

Also setzt Dich in Ihre Lage ..... würdest Du Deiner besten Freundin den Französischkurs ausreden wollen? Wenn ja, Warum?

Wegen einem gemeinsamen Mittagessen? 

Einen Kurs, den Du gerne machst und den Du für die Zukunft brauchst?

Für mich verhält die BFF sich sehr kindisch/ eifersüchtig.

Eine Freundin die sich so verhält ist keine. Meine Lebenserfahrung sagt mir, sobald ein Junge sich für diese BFF interessiert- wird das mit dem gemeinsamen Essen uninteressant - dann zählt nur noch die Liebe !!  

Antwort
von Mary209, 27

Zukunft

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community