Frage von Missesbeluga, 52

Zukunft, Geld und Karierre - Was soll ich tun?

Hey meine Lieben.

Ich hab ein Riesen Problem, dass erst jetzt zum Vorschein gekommen ist. Wohne in BW.

Ich musste im Dezember meine Ausbildung zur ZFA aufgeben. Seit dem bin ich Langzeitpraktikant bei einem Sanitätshaus. Ich will im September meine Fachhochschulreife machen. Jedoch, werde ich + Ausbildung 5 Jahre nichts wirklich verdienen, dann bin ich knapp 24. Jeder Cent, den ich verdiene, wird bei meiner Mutter abgezogen, da sie Hartz IV bezieht. Ich müsste Zuhause ein Kostgeld abgeben. Ich könnte nicht ausziehen, da ich kein Geld dafür habe. Wenn ich daheim wohne, habe ich auch kein Geld.

Gibt es eine Möglichkeit, auch ohne Ausbildung jetzt schon Geld zu verdienen, um mir mein Leben aufzubauen?

Bitte nehmt es nicht zu streng, ich freue mich über jeden Kleinsten Tipp, da ich sehr verzweifelt bin.

Danke im Vorraus, meine Lieben.

Antwort
von AntonMuenchen, 25

Ohne einen Abschluss wird es natürlich sehr sehr schwer einen guten Job zu bekommen. Es gibt aber viele Arbeiten, die du auch ohne Abschluss verrichten kannst, z. B. Kommissionieren im Lager. Mit viel Fleiß, Fitness und einem fairen Provisionssystem des Arbeitgebers, kannst du dann auch dort gutes Geld verdienen.

Auf jeden Fall darfst du nicht den Kopf in den Sand stecken, sonst hast du schon verloren.

Kommentar von Missesbeluga ,

Meine mittlere Reife habe ich mit guten Noten in der Tasche. 

Die frage ist, keine Ausbildung zu machen sondern gleich voll zeit mit vollem gehalt zu arbeiten. 

Daran liegt die Problematik.. 

Kommentar von AntonMuenchen ,

Du wirst sicherlich keine steile Karriere machen, aber einen Job zu finden, traue ich dir schon zu. Mach dich doch mal zum Beruf des Kommissionierers schlau, vielleicht wäre das ja was für dich. ;)

Alternativ rate ich dir, mal ein Beratungsgespräch im Jobcenter zu nutzen. Die können dir im Idealfall dann auch gleich die ersten Jobangebote unterbreiten.

Antwort
von Wohlfuehlerin, 26

Gibt es eine Möglichkeit, auch ohne Ausbildung jetzt schon Geld zu verdienen, um mir mein Leben aufzubauen?

natürlich. gerade in den sommermonaten sucht die gastronomie händeringend leute...

Kommentar von Missesbeluga ,

Danke für deine Antwort! 

Etwas festes wäre schon was.. 

Kommentar von Wohlfuehlerin ,

du hast ja ansprüche: ungelernter berufsanfänger und gleich "was festes"...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community