Frage von Xniemand12, 6

Zukunft der Vergangenheit?

Die Frage klingt etwas seltsam. Das typische zukunftsbild zu unserer zeit ist ja dieses klischeehafte "Raumschiffe, Roboter" etc. Doch mich würde es mal interresieren, wie für leute im Mittelalter die zukunft aussah. Was achten die Leute damals, wie für sie die zukunft in der ferne aussehen würde?

Danke schonmal.

Expertenantwort
von ArnoldBentheim, Community-Experte für Geschichte, 1

Das "Zukunftsbild" des mittelalterlichen Menschen ist leicht zu bestimmen und mit wenigen Worten zu beschreiben:

  • Apokalypse;
  • Weltgericht;
  • Fegefeuer für büßende Sünder;
  • Paradies für die Sündenfreien bzw. von Sünden Befreiten;
  • Hölle für die unverbesserlichen Sünder.

Warum? Der mittelalterliche Mensch war in seinem Denken vollkommen von den christlichen Lehren bestimmt!

MfG

Arnold

Antwort
von sgn18blk, 4

Puh, eine korrekte Antwort kann man nicht auf diese Frage bringen.

Unser heutiger Stand gibt ja schon gewisse Richtungen vor wie unsere Zukunft aussehen könnte. Da die Menschen im Mittelalter nicht das zur Verfügung hatten was wir Menschen heute zur Verfügung haben, hätten Sie sich auch gar nicht das gleiche unter der Zukunft vorstellen können.

Ich denke, dass die Menschen im Mittelalter sich darum auch gar nicht gekümmert haben.

Antwort
von JBEZorg, 2

Im Mittelater gab es nicht die perverse Vorstellung über den angebliche Fortschritt, die es heute gibt. Die Menschen glauben heute, dasss die Menschheit sich entwickelt wenn sie grössere, flachere Fernseher baut.

Im Mittelalter lag das Augenmerk iel mehr auf den religiösen Vorstellunge von der "Rettung der Seele", also Leben nach religiösen Vorgaben. Das impliziert nicht die Notwendigkeit eine technischen Entwicklung undnciht die Vorstellung, dass es in 50, 100, 1000 Jahren alles anders sein müsste.

Antwort
von Washburn, 6

Leider sind die Menschen aus dem Mittelalter schon gestorben, sonst hätte ich sie gefragt...🙁

Kommentar von Xniemand12 ,

Schade

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community