Frage von Llenoxx, 137

Zuhause ausziehen, wer zahlt was und wie viel?

Ich will zuhause ausziehen am liebsten sofort, bin 19 Jahre alt und in der Ausbildung. Meine Eltern sind geschieden. Welche rechte habe ich bezüglich Geld, Hilfe, etc und woran/ an wen kann ich mich wenden ?

Antwort
von auchmama, 18

Hier in diesem Link findest Du alles Wissenswerte, auch bei einer Ausbildung, über das was Dir irgendwie zusteht oder auch nicht:

http://www.studis-online.de/StudInfo/Studienfinanzierung/unterhalt.php?seite=2

Wenn Du alleine wohnst, hast Du einen Maximal-Bedarf von derzeit 670 Euro. Darin enthalten ist bereits Deine Ausbildungsvergütung minus Freibetrag von 90 Euro und auch Dein Kindergeld von 190 Euro.

Falls Du damit nicht auf den Betrag von 670 Euro kommst, sind Deine Eltern Dir zum Unterhalt verpflichtet, sofern Leistungsfähig natürlich! Das heißt aber nicht in jedem Fall "Barunterhalt". Wenn Du Deine Ausbildungsstelle von zu Hause bequem erreichen kannst und sie Dir Wohnraum zur Verfügung stellen, musst Du den auch annehmen!

Einfach so, nur weil Dir der Sinn grad nach ausziehen steht, wirst Du von keinem Unterstützung bekommen und musst dann selber zusehen wie Du alleine klar kommst!

Alles Gute

Antwort
von turnmami, 25

Bis zum Ende deiner Ausbildung sind alleine deine Eltern unterhaltspflichtig. Es reicht aber, wenn du zuhause wohnen kannst.

Daher bekommst du keinen Unterhalt von deinen Eltern, wenn du freiwillig ausziehst. 

Der Staat zahlt hier auch keine BAB oder sonstige Leistungen.

Somit: entweder du finanzierst deine Wohnung selber oder du bleibst zuhause.

Antwort
von MiaMaraLara, 45

Entweder du verdienst mit deiner Ausbildung genug,dass du dich selbst finanzieren kannst oder deine Eltern müssen für deinen Unterhalt sorgen. Es bleibt aber Ihre Entscheidung, ob sie das machen indem sie dich bei euch zuhause leben lassen oder halt mit Geld. Du kannst im Regelfall nicht auf Geld von deinen Eltern bestehen.

Antwort
von beangato, 67

Du kannst Dich an Deine Eltern wenden. Beide sind bis zum Abschluss Deiner Erstausbildung fürDich zuständig.

Aber: Sie müssen keine Wohnung bezahlen -Dur hast ja ein Dach über dem Kopf.

Kommentar von Llenoxx ,

Aber wenn ich genug Gründe habe das ich hier nicht mehr wohnen kann ?

Kommentar von beangato ,

http://rechtsanwalt-und-sozialrecht.de/25-jahre-hartz-iv-zustimmung-umzug/

Ich weiß nicht, ob davon was auf Dich zutreffen könnte.

Kommentar von Llenoxx ,

Alter da geht es um HarzIV bin ich neuerdings arbeitslos ?

Kommentar von beangato ,

Eine andere Möglicheit gibt es nicht.

Kommentar von auchmama ,

Alter da geht es um HarzIV bin ich neuerdings arbeitslos ?

@Llenoxx - sehr guter Einwand für einen, grad 19-jährigen Azubi - Respekt!

Leider vermischen hier sehr viele Antwortgeber, das Unterhaltsrecht mit dem Sozialrecht und verstehen die Unterschiede einfach nicht - ist leider so :-(

Antwort
von LilithMaria, 55

Liegen Ausbildungsgehalt (netto) + Kindergeld unter 735€?

Nein --> die steht nichts mehr zu

Ja --> musst du mit deinen Eltern reden. Die sind aber nicht zum Barunterhalt verpflichtet, Naturalien im Wert der Differenz reicht. Sie können sogar Miete verlangen.

Oder du suchst dir noch einen Nebenjob, wenn du das darfst und es so schlimm ist zu Hause.

Kommentar von Llenoxx ,

Liegen dick unter 735€

Kommentar von LilithMaria ,

Wie gesagt zur Not noch ein 450€ Job am Wochenende. Dann bist du wahrscheinlich unabhängig.

Antwort
von egglo2, 35

Ok...du verdienst zu wenig um die Sache zu realisieren.

Du kann, wie du als Kommentar zu einer Antwort selbst schreibst, nicht mit deinen Eltern über Unterhalt reden, gibt nur Stress.

Gut, dann bleibt dir wohl nur, noch einen 450 € Job anzunehmen und dir die Möglichkeit selbst zu finanzieren.

Kommentar von Llenoxx ,

Oder über einen Anwalt aber muss den bezahlen ?

Kommentar von egglo2 ,

Klar kostet ein Anwalt Geld! Wenn du ihn beauftragst, musst du auch zahlen, bist ja schon volljährig.

Aber versuche es mal auf dieser Seite, da bekommst du vielleicht bessere Info als hier https://www.frag-einen-anwalt.de/

Antwort
von ES1956, 25

Geh auf deine Bank und schau wieviel Geld du hast, dann weißt du was du dir leisten kannst.

Antwort
von Hexe121967, 72

vertrauensvoll an deine eltern. die sind unterhaltspflichtig solange du in der ausbildung bist.

Kommentar von Llenoxx ,

Keine gute Idee gibt nur Stress

Kommentar von Hexe121967 ,

ist aber so! darum kann man immer erst dann ausziehen wenn man das ganze auch finanzieren kann.

Kommentar von Llenoxx ,

Wie hoch wäre der Unterhalt ?

Kommentar von turnmami ,

kein Unterhalt, wenn du freiwillig ausziehst. Unterhalt gäbe es nur, wenn dich deine Eltern rauswerfen.

Antwort
von XC600, 9

wer zahlt was ? na du selbst und deine Eltern , falls sie es freiwillig tun ............. sie müssen es nämlich nicht wenn sie nicht wollen ................ jemand anders zahlt da nix ........

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten