Kann man irgendwo Zugvögelsichtungen melden? (Interessiert sich jemand dafür?)
Kranichzüge kannst du beim NABU melden, ob die sich auch für andere Zugrouten interessieren, schau doch mal beim NABU

NATÜRLICH kann man Zugvogelbeobachten irgendwo melden, natürlich interessiert sich dafür auch Jemand und es verdienen wohl auch einige Hauptamtliche ihr Brot damit. Ich könnte Links angeben, darf hier aber nur einen angeben. Für den Raum Würzburg könntest Du jedenfalls die Seite www.lbv-wue.de aufrufen und Dich an die angegebenen Kontaktadressen wenden. Das ist die Kreisgruppe Würzburg des "Landesbund für Vogelschutz in Bayern" (ggf. diese Bezeichnung bei Google eingeben). Ausserhalb Bayerns entspricht dem der NABU. Beim LBV könntest Du aber auch konkrete Adressen ausserhalb Bayerns erhalten. Ausserdem sind natürlich die Vogelschutzwarten mit Zugbeobachtungen beschäftigt, meines Wissens z.B. die Vogelschutzwarte Rossitten und die Vogelschutzwarte Radolfzell. Ansonsten: Ich selber (Klaus Stich in Würzburg) interessiere mich auch, allerdings nicht beruflich und nicht systematisch, für Zugbeobachtungen und andere Vogel- und Naturbeobachtungen. Besondere Zugbeobachtungen habe ich aber in diesem Jahr noch keine gemacht, bin auch nicht mehr viel unterwegs. Jedenfalls hat der Schwalbenzug längst begonnen, die Mauersegler sind schon lange weg und den Hausrotschwanz habe ich erst gestern noch hier singen gehört.

Gibt es sicher Stellen dafür, ich bin aber keine solche ;-) Musst halt mal ordentlich suchen im Internetz.