Frage von Krautner, 94

Zugriff zu dem PC wird andauernd verweigert aufgrund mangelnder Admin-Rechte obwohl ich Admin bin?

Hallo, habe irgend eine merkwürdige Datei auf dem PC, wie genau sie drauf kam kann ich nicht sagen, mit Malewarebytes bin ich schon durchgegangen, aber es scheint kein aggressiver Virus zu sein, denke eher das es meine Daten & Surfverhalten archiviert.

Es handelt sich dabei um drei Prozesse, beide beginnen mit QQ und sind mit Chinesischen Schriftzeichen beschrieben, kommen von der Firma Tecent wenn ich mich nicht täusche.

Wenn ich den Ordner aber löschen möchte, wird mir der Zugriff verweigert, da ich keine Admin rechte habe, was ich nicht verstehe, da ich admin bin. Ebenfalls wenn ich ne Konfig Datei ändern möchte, bzw. eine Datei überschreiben will, heißt es immer, ich habe nicht die benötigten Administrations Rechte

Habe übrigens erst letztens Windows 7 aufgesetzt, bzw. meinen PC zurück auf die Werkseinstellungen gesetzt.

Antwort
von Dultus, 59

Hey ho,

Tencent ist eine Japanische Spielefirma und QQ ein Chat-massanger. Normalerweile müsstest du die Prozesse beenden können und einen Autostart blockieren. Lösche zumindest alle löschbaren Daten aus dem Ordner, denn nicht alles wird genutzt. Nach einem Neustart deines Computers solltest du den Ordner dann ganz normal entfernen können.

Ein Virus sollte es nicht sein. Ich hatte auch bereits Beides auf meinem Computer. - Und das Freiwillig. Denn ein Spiel läuft darüber: Monster Hunter Online. Daher sollte das komplett ungefährlich sein.

MfG

Kommentar von Krautner ,

Okay, ja dachte mir auch das es kein Virus ist, beim Versuch den Prozess zu beenden, steht jedoch immer dran, das der Zugriff verweigert wird.

Wo kann man noch einmal sehen, welche Dateien geöffnet bzw. ausgeführt werden beim Start?

Systemsteuerungen iwo oder?

Kommentar von Dultus ,

Das Problem ist, dass viele Programme nicht mehr wie früher über den Autostartordner starten.Versuche sonst mal: http://www.iobit.com/de/advanceduninstaller.php

Der hat mir schon oft geholfen, da erbarmungslos deinstalliert wird^^. Einfach dann rechtsklick auf die .exe im Ordner und damit deinstallieren.

Antwort
von KolnFC, 37

Hallo,

Echte Administratorenaccounts gibt es bei Windows seit Vista nicht mehr, nur solche mit "administrativen Rechten".

Zwei Möglichkeiten:

  1. Anlegen eines richtigen Adminstrator Accounts. Windowsstart/ Eingabefeld "cmd" eintippen, dann "cmd.exe" mit Rechtsklick "Als Administartor ausführen". Hier den Befehl: "netuser Administrator /yes" bzw. "netuser Administrator /active:yes" eingeben (sollte positiv bestätigt werden "Dieser Befehl wurde erfolgreich ausgeführt"), abmelden und mit dem nun vorhandenen Adminstratorkonto anmelden.
  2. Ordnerbesitzt ändern, hierzu wird ein Rechtsklick auf den Ordner durchgeführt, Eigenschaften/ Sicherheit -> Bearbeiten, Hinzufügen, unter Objektnamen "JEDER", Vollzugriff eintragen (wenn es geht auch "spezielle Berechtigung").


Tecent QQ ist übrigens ein Chinesischer Messanger Dienst, sollte nicht schädlich sein, ist aber auch nicht relevant fürs System

Ich hoffe ich konnte helfen

Kommentar von Krautner ,

Vielen dank, das wird mir glaube ich sehr helfen ;-) - das man dem Administrator Account ist schon einmal sehr interessant :D

Antwort
von chanfan, 46

Hast du mal den genauen Pfad da? ich schau mal auf meinem Win7 PC.

Ich habe da was gefunden. Schau mal bitte ob es das sein könnte. https://www.av-test.org/de/antivirus/mobilgeraete/hersteller/tencent/

Kommentar von Krautner ,

Es ist genau diese Firma, da das Logo ja auch erscheint, aber es ist nicht auf dem Handy und das Betriebssystem ist ja Windows 7 Home Premium, nicht Android^^

Den Pfad kanni dir leider nicht schicken, da ich momentan nicht zuhause bin.

Expertenantwort
von mistergl, Community-Experte für Computer, 42

http://spywarenotfall.de/tencent-qq-entfernen-virus/

Hast du eine werksseitige Wiedeherstellung des PC/Notebook Herstellers? Wenn ja nutze die. Ansonsten würde ich eine saubere Neuinstallation mit Formatierung der Systemplatte vorschlagen.

Danach Windows installieren, sofort alle Updates installieren und danach aufpassen, wenn du eine Freeware aus dem Netz installierst.

Kommentar von mistergl ,

Ansonsten gib einfach mal "QQ deinstallieren" bei Gogle ein.

Kommentar von Krautner ,

Es ist wohl kein Virus, sondern eine Software von einem Spielehersteller, werde mal schauen, dass ich es raushaue, es also nicht am start aktiviert wird und es dann lösche.

Kommentar von mistergl ,

Hast du denn überhaupt Spiele installiert?

Gerade Browsergames oder Freewaregames kommen da primär in Frage, denk ich.

Kommentar von Krautner ,

Habe ich, mehr ausversehen, war wohl wieder bei irgendeinem Chip programm dabei Winrar o.ä. wo ich nen haken vergessen hab rauszumachen, zumindest hab ich auf einmal Naruto Online auf dem Desktop xD und sowas spiel ich glaubi net^^ 

Kannst du so als Community Experte eventuell diesen Karatetim hier seinen Account löschen, oder seine Beiträge hier, wobei er diese wohl weiter hier rein spammt, wie in einigen anderen Fragen.

Kommentar von mistergl ,

Habe ich, mehr ausversehen, war wohl wieder bei irgendeinem Chip
programm dabei Winrar o.ä. wo ich nen haken vergessen hab rauszumachen,
zumindest hab ich auf einmal Naruto Online auf dem Desktop xD

Das wirds sein. Ich würde einfach nochmal ne Rücksetzung des System probieren und danach besser aufpassen.

Und Nein: Bin kein Admin hier. Ist evtl n Hacker oder sowas. Oder nur jemand der viel Aufmerksamkeit braucht.

Einfach Ignorieren...

Antwort
von hanfmannlein, 34

Starte cmd als Administrator, navigiere mit "cd (pfad)" zum pfad und lösche das Verzeichnis mit "rd (ordner)"

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten