Frage von ethangiah, 29

Zugriff via VPN SSL auf RDP Desktop auf iOS?

Hallo Ich möchte mich mit meinem Arbeitspc per RDP verbinden. Dies kann ich jedoch nur, wenn ich eine Verbindung mit dem FortiClient zu dem Betriebseigenem VPN Server herstelle und dann die RDP Verbindung auch über diesen laufen lasse.

Da ich aber auch von meinem iOS Gerät dies tun möchte, lied ich die FortiClient App vom iTunes Store herunter. Jedoch kann ich nach erfolgreicher Verbindung mit dem VPN Server nur ein Browserfenster öffnen, jedoch wenn ich die Microsoft-RDP-App öffne, läuft diese Verbingung wieder ohne VPN.

Ich habe auch probiert die Daten, die ich bekommen habe, in die VPN Einstellungen unter iOS einzugeben. Ich weiss aber nicht, welchen Typ ich brauchen muss, sprich ob IKEv2, IPSec, L2TP oder PPTP.

Ich habe nur die Daten Beschreibung, Server, Benutzer-ID und das Passwort.

Kann mir jemand helfen? ethangiah

Antwort
von SYSCrashTV, 14

Wenn du nur die Benutzerdaten hast, ist es meistens PPTP, da du bei L2TP und IPSec noch ein sog. "SharedSecret" brauchst!

Wahrscheinlich ist genau das das Problem. Unter iOS kann man nicht den Datenstrom durch ein VPN einer App leiten, da musst du die VPN-Funktion der Einstellungen verwenden!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community