Zugriff auf Festplatten unter Windows 10?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Gehe sicher in den Kontoeinstellungen, dass du Administrator (nennen wir Ihn Max) bist und Sie ein Standardbenutzer (nennen wir Sie Marie)

Du meldest dich mit deinem Benutzer an (sollte Administrator sein). Rechtsklick auf den Ordner oder das Datenlaufwerk --> Eigenschaften --> Register Sicherheit. Dort auf den Button Bearbeiten

Mit "Entfernen" entfernst du alles außer SYSTEM und Administratoren. Mit "Hinzufügen" --> Erweitert --> Jetzt suchen - suchst du deinen Max übernimmst Ihn mit OK + OK + OK.

Danach hast nu noch du Zugriff auf den Ordner. Marie bekommt dann die Meldung, dass Sie keinen Zugriff auf den Ordner hat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Rechtsklick auf Ordner/Laufwerk -> "Eigenschaften" -> "Sicherheit" -> Benutzer auswählen -> "Bearbeiten"

Dort kannst du für jeden Benutzer Rechte setzen oder verweigern

Kommentar von bloedefrage110
23.07.2016, 00:01

Da sind nur "authentifizierte Benutzer" aufgeführt. Ist sie einer davon? Bitte mal idiotensicher erklären. Ich habe den Benutzer "Marie" (Name natürlich frei erfunden) angelegt, aber sie erscheint dort nicht. Und was muss ich anklicken?

0

Es hat nach einigen Anläufen geklappt, ich musste sie hinzufügen und Häkchen bei "verweigern" setzen. Danke euch!

Du darfst ihrem Konto keine Administrator-Rechte zuweisen, sondern den Kontotyp: Standardbenutzer. Dann kann sie nur auf ihre eigenen Dateien, aber nicht auf Deine eigenen Dateien zugreifen.

http://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/windows-10-benutzerkonto-erstellen-so-geht-s/

Willst Du außerhalb von Deinen eigenen Dateien (z.B. c:\\testordner) Ordner und Daten verbergen, dann musst Du im Kontext "Sicherheit" z.B. eines Ordners, nur Dich als berechtigten Benutzer eintragen.

https://it-learner.de/lokale-berechtigungen-ntfs/

23.07.2016, 00:20

Sie ist Standardbenutzer, kann trotzdem auf die Datenfestplatte zugreifen... wieso? Bitte mal eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, was ich wo anklicken muss, damit sie nicht mehr auf die Datenfestplatte zugreifen kann. Danke!

0

das ist normalerweise automatisch voreingestellt... 

23.07.2016, 00:01

Ist es leider nicht. Ich hab mich über ihren Account eingeloggt und kann auf alles zugreifen. 

0