Frage von jony99le, 36

Zugriff auf eigenen Webserver von anderem PC?

Hi, ich möchte bei einem PC, der sich nicht im eigenen Netzwerk befindet, eine auf dem eigenen Server befindliche Website in der hosts-Datei als Namensauflösung einer bestimmten Domain festlegen. Jetzt ist meine Frage, wie und ob das irgendwie möglich ist, da dann ja die Public IP des Webservers angegeben werden muss, diese ja aber dynamisch ist und sich ständig verändert. Wäre nett, wenn das jemand beantworten könnte. Danke schonmal im Vorraus. :D

Antwort
von Yoda00, 28

Wenn der PC wo die Website liegt in deinem eigenen Netzwerk steht, kannst du dir doch DDNS einrichten, also eine Domain die immer gleich bleibt während die IP des Netzwerks sich ändert

Antwort
von rofelcoppter, 25

Du könntest dir dns anbieter an gucken die die aktuelle ip erfassen an den server schicken und wenn jemand die freiwählbare ip eingibt wird dieser umgeleitet.

P.s. ich empfehle den anbieter noip

Antwort
von jony99le, 15

Danke für die Antworten! Ja, die Möglichkeit mit z.B. noip.com war mir bekannt, aber ich dachte, dass mit Hilfe dessen nur eine Domain benutzt werden kann, die immer auf die aktuelle IP Adresse zeigt und keine frei wählbare IP Adresse (Und im hosts-file muss der Server ja in Form einer IP Adresse angegeben werden). Aber Danke für die Info, ich werde das mal ausprobieren.

Kommentar von Sopitz ,

Ich selber benutze No-IP auch und soweit ich weiss kann man auch für einen host "deinhomeserver.no-ip.org" eine Feste IP einstellen. Was aber wiederrum nicht möglich ist, ist dass man in die Hosts datei eine Domain einträgt.

LG Sopitz

Kommentar von jony99le ,

Hm, also ich sehe da keine Option, die eine feste IP, alternativ zu der Domain vergibt. Also ist das ganze nicht möglich?

Kommentar von Sopitz ,

Ich habe in den letzten Tagen auch noch einen anderen Kostenlosen Service gefunden bei dem du eine gesamte .tk/.ml/.gf/.cf/... , also die ganzen Free Domains die du z.B. bei Freenom bekommst, vollständig definieren kannst.

Antwort
von Go4Run, 20

Schau mal hier: https://www.teamviewer.com/de/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community