Frage von cere1995, 47

Zughundesport Ausrüstung?

Hallo, ich wollte damit anfangen, hobbymäßig Zughundesport mit meinen Hunden zu betreiben, und wollte fragen, was für Ausrüstung man neben den Geschirren, z.B. X-back braucht. Mir geht es hier in erster Linie um Zugleine, Neckline etc, weil ich nicht genau weiß, wo was befestigt wird. Ich würd emich sehr um Ratschläge freuen.

Expertenantwort
von Berni74, Community-Experte für Hund, 29

Ich schließe mich den anderen an und würde an Deiner Stelle auch ein Seminar besuchen.

Was für Hunde hast Du denn (Rasse) und was genau möchtest Du machen (Schlitten, Trainingswagen, Dogscooting, Canicross)?

Geschirr ist nämlich nicht gleich Geschirr - nicht jedes paßt auf jede Rasse. Ich suche zum Beispiel gerade für meine Berner Sennenhündin verzweifelt nach einem X-Back-Geschirr, müßte aber für sie eins maßanfertigen lassen. Dafür ist sie aber noch zu jung, denn ihr Körperbau wird sich in den nächsten 1 - 2 Jahren noch ändern. Ich selbst bin da also quasi grad etwas ratlos. ;-)

Als Shop - wenn Du dann weißt, was Du brauchst - kann ich Dir http://www.uwe-radant.com/ empfehlen.

Kommentar von cere1995 ,

Ich hab BC's und einen Mix.

Expertenantwort
von inicio, Community-Experte für Hund, 37

rufe bei der zentrale vom "deutschen club fuer nordische hunde" (DCNH) an -sie kennen bestimmt fachleute fuer zugsport in deiner naehe! 

Antwort
von MiraAnui, 27

Ich empfehle dir ein Seminar zubesuchen.

Es gibt vieles zu beachten.

Ich hab damals mit einem seminar von dort Angefangen.

Dort hab ich dir richtige AUSrüstung gekauft. Gerade das geschirr muss 100% sitzen.

Kommentar von MiraAnui ,

Wichtig ist auch fas vorher mit dem TA abzuklären ob die Gelenke und co gesund sind.

Dazu muss der Grundgehorsam und einige spezielle Kommandos sitzen. Wie rechts,links,schneller, langsamer und halt

Kommentar von cere1995 ,

Die Kommandos sitzen schon :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community