Frage von r0uGhyy,

Zuggewicht eines Bogens

Hallo, ich habe mir einen Bogen gekauft und bin ein ziemlicher Neu-einsteiger. Dieser Bogen hat ein Zuggewicht von ca. 16-20 lbs, nur was bedeutet das jetzt für den Bogen? Die Pfeile, mit denen der Bogen geschossen wird, sind ungefähr 25 Gram schwer und 62 cm lang. Wie weit fliegt dann ein Pfeil bzw. ist ein Zuggewicht von 16-20 lbs und gutes Zuggewicht? Danke für hilfreiche Antworten!

Hilfreichste Antwort von scherler,
Antwort von daAlexxD,

mit 20 pfund wirst du an die 40m nicht mehr leicht rankommen das zuggewicht von 20 pfund sind für einen einsteiger recht gut geeignet da man fehler gut ausbessern kann als mit einem 30 pfung bogen wenn du länger schießt und mehr kraft in der schultermuskulatur hast kannst du dir mehr pfund kaufen.

ich habe zZ. 36 pfund und schieß seit 6 jahren erfolgreich^^

Antwort von Taylorpicker,

Probiers aus. Weiter als 30m wirst du mit diesem Bogen nicht gezielt schießen können. Dazu sind dann schon um die 30lbs nötig. Die solltest du aber erst ziehen, wenn deine Schultergürtelmuskulatur entsprechend trainiert ist, sonst fügst du dir Schäden zu.

Kommentar von r0uGhyy,

Gezielt schießen werde ich so schnell sowieso nicht aber ich meinte nur wie weit dieser Pfeil fliegen kann, ich bezweifle stark, dass die Weltrekord-halter im Weitschießen über 1000 m noch genau schießen konnten ^^.

Antwort von WeVau,
Kommentar von WeVau,

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten