Frage von huntersoul99, 47

Zuggewicht Bogenschiessen bestimmen?

Hallo zusammen,

Ich schiesse seit 8 Jahren und weiss schäm, ja, es ist leider wahr! mein Zuggewicht nicht. Jetzt will ich mir aber einen neuen Bogen kaufen, der sollte schwerer zu ziehen sein als mein Ungarischer Reiterbogen. Von dem weiss ich das Zuggewicht leider nicht. Mein Vater hat auch schon mit ihm geschossen, ebenso einige Kollegen welchen ich das Schiessen beibringe, für die (selbst für meinen Riesen von Freund) ist der Bogen eher zu stark also sie mögen nie lange schiessen... Ich bin recht klein, nicht mal 1,60, Auszug etwa 26".

Hat jemand einen Anhaltspunkt? Ach ja, ich bin weiblich, 14 und gut trainiert (Karate, Schwertkampf und Bogenschiessen), nächstes Fachgeschäft zwei Stunden Autofahrt muss also online bestellen -.-

Vielen Dank fürs durchlesen Grüsse :)

Antwort
von Georg63, 47

Geh zum nächsten Verein und probier paar Bögen aus.

Oder kauf dir ne billige Kofferwaage - damit kannste das Zuggewicht deines Bogens messen.

Das für andere dein Bogen recht schwer ist, liegt sicher auch daran, dass die ihn weiter ausziehen.

Kommentar von huntersoul99 ,

Kofferwage = Idee des Tages :)

Kommentar von Toxotes ,

Ohne Georg63s Verdienst mit seiner Antwort, die ich mit Klicks auf "Danke" und "Pfeil nach oben" bewertet habe, schmälern zu wollen: Das weiß eigentlich jeder Bogenschütze.

Ich frage mich, wie man acht Jahren Bogenschütze sein kann, das nicht weiß UND niemanden kennt, der das weiß. :-)

Kommentar von huntersoul99 ,

häm häm *schäm* gartenwirtschaft hust winziges dorf in schweiz öhm  bogen in ungarn gekauft, verkäufer hat mir auch auf ungarisch das schiessen beigebracht :D

Kommentar von changlebob ,

Auf dem Bogen steht wahrscheinlich auch nichts auf den Wurfarmen, oder?
Und du schießt mit ein und demselben Bogen seit deinem sechsten Lebensjahr? Der ist dir zu leicht und deinem Freund zu schwer? Also irgendwie klingt das seltsam.

Kommentar von huntersoul99 ,

Nein, natürlich nicht seit ich 6 bin...

Hab ihn seit zwei Jahren oder so, das Zuggewicht steht nicht drauf, es ist ein traditioneller ungarischer Reiterbogen...

Ja, das ist nicht seltsam. Ein Mädchen kann weit mehr Kraft haben als ein untrainierter Junge.

Antwort
von Planungsloser, 32

Du bestellst dir einfach ne bogen zugwage und hakst sie eun und ziehst das nachste drei mal und nimmst den Mittelwert.

Antwort
von timdegu, 47

Wo wohnst du denn (Umkreis) wenn du bei Stuttgart bzw Karlsruhe wohnst kenn ich da einen der dir helfen kann.

Kommentar von huntersoul99 ,

Bättwil in der wunderschönen Schweiz:) Muss zwei Stunden auf Zürich oder 3 auf Biel fahren...

Aber Danke:)

Kommentar von timdegu ,

mist da ist dann Karlsruhe (70 km von Stuttgart entfernt) doch zu weit vielleicht machst du mal Fotos eigentlich steht es beim Griff seitlich zumindest bei mir

Kommentar von huntersoul99 ,

Reiterbogen aus Fiberglass, Lederumfasst.... Da steht gar nix drauf und will die Schnürung nicht aufmachen, ich würd das Leder nicht mehr so schön eng drauf kriegen :/

Kommentar von timdegu ,

dann bleibt dir nichts anderes übrig als da hinzugehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten