Zugführer bei der Bundeswehr

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Zugführer führt einen Zug als Teileinheit einer Kompanie oder Batterie (bei der Artillerie). Dabei ist er verantwortlich für den Dienstbetrieb innerhalb seines Bereiches, also z.B. wann, wo, wie bestimmte Ausbildungen, Schießen, etc. stattfinden, bildet ggf. selbst aus oder setzt sonstige Aufträge vom Kompaniechef mit seinen unterstellten Soldaten um. Der Zugführer untersteht dem Kompaniechef, i.d.R. gibt es 2 oder mehr Züge pro Kompanie. Dem Zugführer unterstehen die Gruppenführer als nächste hierarchische Ebene. Dabei ist der Zugführer auch für die Dienstaufsicht, also der Überwachung der ordnungsgemäßen Durchführung der erteilten Aufträge, verantwortlich. Die Stärke eines Zuges variiert.

Zugführer führen wie der Name schon sagt einen Zug Soldaten. ca. 40-60 Soldaten. in einer Kompanie gibt es meist mehrere Züge so in etwa 2-4 kann aber variieren. Zugführer wird man ab Dienstgrad Hauptfeldwebl,aber es sind in der Regel Leutnant oder Oberleutnant. der zugführer regelt den ablauf des Zuges also dienstplan, teilt dies den Gruppenführern mit kümmert sich um anträge usw.

Dankeschön :) Also das ist dann der, der zum Beispiel sagt, Formation links, oder rechts um?

@Alina0806

Das kommt drauf an,welche Formation marschiert.

Marschiert der Zug,gibt natürlich der Zugführer die Kommandos,marschiert die Kompanie,der Kompaniechef.