Frage von Kellylgr28, 31

Zugfahrt unter 14, mit über 15 jährigem Begleitung kostenlos?

Hallo Menschen, Ich würde gerne mit meiner Freundin (15) nach München fahren, ich bin 14 und wollte fragen ob ich dann kostenlos bin? Auf der Seite der DB steht Kinder unter 6-14 Jahren fahren kostenlos mit müssen aber angemeldet werden, gilt das nur für Eltern-Kind oder auch für mich und meine Freundin? Danke!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dandy100, 20

Da gilt nur für Eltern mit Kindern; wenn Kinder alleine fahren oder mit anderen Kindern zusammen, brauchen sie eine Kinderfahrkarte, die ist 50% ermässigt.

Meinst Du wirklich die Bahn würde alle Kinder einfach umsonst fahren lassen? Für Erwachsene, die für sich selbst ja sowieso schon bezahlen müssen, ist das einfach ein Familienrabatt.

Das steht aber ausdrücklich auf der bahnseite drin unter "Alleinreisende Kinder"

https://www.bahn.de/p/view/angebot/preis/familienrabatt.shtml


Kommentar von Kellylgr28 ,

Oh ok danke! Ich meinte ob ich dann kostenlos bei ihr mitfahren kann weil sie ja eine Person über 14 ist (also wie Mama, opa...) 

Antwort
von mibinebewobork, 20

Eltern-Kind, aber das gildet nicht für jede Bahn..

Manchmal wollen die trotzdem ein Ticket sehen...

Kommentar von dandy100 ,

Den Familienrabatt gibts im Fernverkehr der Bahn, bei regionalen Verkehrsbetrieben ist das unterschiedlich

Antwort
von Kreidler51, 18

Nur wenn ein Erwachsener mitfährt und den Vollen Fahrpreis bezahlt.