Frage von heartbreaking, 67

Zugfahrt geplant. Wann buche ich am Besten um so günstig wie möglich das Ticket zu bekommen?

Guten Morgen:) Ich möchte in 2 Wochen mit dem Zug verreisen. Ich habe schon desöfteren auf die Seite der Deutschen Bahn geguckt um mir einen Überblick über die Preise machen zu können. Obwohl die Reise erst in 2 Wochen ist, sind die Preise für die Tickets schon recht hoch. Die Preise schwanken ja von Tag zu Tag sehr. Wann buche ich denn am Besten um einen "günstiges" Ticket zu ergattern? Hat hier schon jemand Erfahrungen?

Liebe Grüße:)

Antwort
von glasair, 17

Meinen Vorrednern schließe ich mich an.

Wenn dir die Tickets dann immer noch zu teuer sind, fahr vielleicht von Schwandorf mit der Bahn zu einer größeren Stadt, wo Fernbusse zum Ruhrgebiet fahren. Das wäre noch eine Alternative falls dir die Preise zu hoch sind.

Antwort
von Rolf42, 25

Will man im Fernverkehr mit Sparpreis-Tickets fahren, bucht man am besten so früh wie möglich. Dass kurz vor dem Reisetermin noch billigere Tickets angeboten werden, ist zwar möglich, aber unwahrscheinlich.

Zusätzlich kann man bei der Verbindungssuche den Punkt "Schnelle Verbindungen bevorzugen" deaktivieren oder nur nach Verbindungen ohne ICE suchen. Dadurch werden auch langsamere Verbindungen angeboten, die oft günstiger sind.

Wenn man dann noch zeitlich flexibel ist, sind die Chancen auf billige Tickets recht hoch.

Kommentar von heartbreaking ,

Wenn ich das bei der Verbindungssuche ausstelle, fahre ich ca 11-12 Stunden und das wäre mir zu viel.

Kommentar von Rolf42 ,

Wenn ich nach Schwandorf - Duisburg ohne ICE suche, finde ich z.B. eine Verbindung mit RE und IC für 35 Euro mit einer Fahrzeit von 7 Stunden.

Wenn du verrätst, in welchem Zeitraum du fahren willst, kann ich auch noch einmal gezielter suchen.

wäre am 22.04, aber erst ab 14Uhr.

Kommentar von Rolf42 ,

Oh... - Freitag Nachmittag ist schwierig, denn das ist Hauptreisezeit. Aber ich schau mal...

ich hab hier grad welche für 79€ entdeckt.. das ist schon mal billiger als die vorherigen  :'D

Kommentar von Rolf42 ,

Habe hier noch eine Verbindung für 67 Euro mit RE, ICE und IC über Kassel gefunden: Schwandorf ab 16.04 Uhr, umsteigen in Nürnberg und Kassel-Wilhelmshöhe, Duisburg an 22.37 Uhr

Antwort
von Joschi2591, 34

Du machst es schon richtig, immer online zu gucken.

Aber je länger Du wartest, desto mehr riskierst Du teurere Tickets.

Wenn Du zeitlich flexibel bist, such Dir einen Zug für 19 €. Den findest Du auch auf diesen Seiten unter Sparpreis-Finder.

Antwort
von Mutter76, 30

Es geht ja auch um die Frage, welches Ticket bucht man am Besten ? Fährst du nur innerhalb Deutschland und nur innerhalb eines Bundeslandes ? Vielleicht kannst aber auch Abfahrts- und Zielort erwähnen....

Fahre innerhalb Deutschland,aber in ein anderes Bundesland.

von Schwandorf nach Duisburg.

Antwort
von osboha, 29

Wochenendticket oder alternativ Bus, z.B. Flixbus (mit W-Lan :-) )

Antwort
von Jehax, 8

Am besten buchst du 4,5 Wochen Voher: je früher desto besser. Da es jetzt nicht mehr funktioniert: Am günstigsten ist immer der Sparpreis. Der ist Carl. 30€ billiger als der Normalpreis (ist bei mir immer so), aber: du hast eine zugbindung. Das heißt, du MUSST diesen einen Zug nehmen (z.b. IC 2218), auch nicht wenn ein anderer früher/später fährt! Du musst diesen Zug nehmen (es sei denn er hat 60 min. + Verspätung).

Und wenn du Glück hast, ist der Preisunterschied zwischen erster und zweiter Klasse garnicht so groß, dann kannst du erste Klasse nehmen! 😉

In der ersten Klasse bekommst du einen Sitzplatz gratis dazu, in der zweiten (musst) kannst du für 8€ einen kaufen. Je nach dem wohin und wann der Zug fährt, ist es wichtig einen Sitzplatz zu haben, weil du sonst notfalls stehen musst! Frag mal eine Verkäuferin, wie voll der Zug so ist und ob du eine Sitzplatzreservierung benötigst.

Hoffe ich konnte helfen! Bei fragen, kommentier einfach! LG Jehax 💙

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten