Frage von tl0911, 67

Zugenommen durch Muskelkater?

Hey :)

Ich weiß die Frage klingt echt dämlich :D

Erstmal zu mir:

Alter 20 (M)

Gewicht 77,5

Größe 1,83

Und zwar hab ich mit 18 noch 116 gewogen allerdings konnte ich mich auf 76 bringen mit Ausdauer Sport (Fahrrad fahren) alles schön und gut doch ich Idiot hab nur Ausdauer Sport gemacht keinerlei Muskelaufbau daher habe ich nun Überschüssige Haut hängen. Doch der Arzt meinte ich solle Liegestütze und Sit ups machen bis ich nimmer kann um meinen Körper zu Straffen, hab ich vorgestern auch durchgezogen und hatte gestern einen Muskelkater bekommen, doch hatte ich mich auch morgens gewogen da stand nun 77 Kilo daher nahm ich an dass es an den Liegestütze und Sit Ups lag, doch wollte dennoch wieder 76 wiegen also hab ich gestern erneut 1000 Kalorien verbrannt durch Ausdauer Sport wie sonst auch immer und hab auch wirklich nur gesund ernährt, doch nun als ich heut morgen erneut auf der Waage war steht nun 77,5... langsam denke ich echt das liegt an den Muskelkater da ich den noch immer besitze...

sry fürs Deutsch :)

Expertenantwort
von GuenterLeipzig, Community-Experte für Sport, 35

Zunächst beglückwünsche ich Dich zu Deinem Erfolg.

Im Prinzip hast Du bisher alles richtig gemacht.

Wenn Du jetzt ein ganzheitliches Ganzkörperkrafttraining hinzuschaltest (also nicht nur Liegestütze und Situps), wirst Du Deinen Körper weiter formen.

Abnehmen und Muskelaufbau sind 2 getrennte Prozesse, die man nur nacheinander angehen kann.

Dabei solltest Du nicht nur auf die Waage schielen, denn diese kann Dich sehr schnell belügen.

Maßgeblicher als das bloße Körpergewicht ist die Relation zwischen dem Körperfettanteil und dem Körpergewicht.

Lektüre:

https://www.marathonfitness.de/10-kilo-abnehmen-in-4-wochen/

http://www.ironsport.de/3falten.htm

Durch den Muskelaufbau wird den Grundumsatz erhöht.

Bevorzuge all jene Übungen die

- über mehrere Gelenke gehen

- mit freien Gewichten ausgeführt werden

- die großen Muskelgruppen (Beine, Rücken, Brust) ansprechen

Beackere den ganzen Körper!

Saubere Technik geht vor Gewicht.

Günter

Kommentar von tl0911 ,

Danke für deine Antwort und den Tipp :)

Aber hätte da noch ne Nebenfrage an dich: :)

Und zwar habe ich ja wie gesagt vor 3 Tagen Liegestütze und Sit ups gemacht und wie jeden tag 1000 Kalorien mit Ausdauer Sport verbrannt, doch 1 Tag nach dem ich diese Liegestütze und die Situps gemacht habe war ich am Morgen auf der Waage und wog 77 (Von 76) daher nahm ich an das lag sicher an den Muskelaufbau Übungen die ich 1 Tag davor gemacht habe und hatte auch Muskelkater, doch gestern (also 2 tage nach dem Muskelaufbau) am morgen besaß ich noch immer Muskelkater aber war auf der waage nun steht da 77,5  daher dachte ich das es sicher noch immer an den Sit Ups und liegetütze lag die ich 2 tage davor gemacht habe, doch an dem tag habe ich erneut 1000 Kalorien verbrannt (mache ich jeden tag seit 1 Monat) doch als ich heute morgen auf der waage war steht nun 78,5 Kilo drauf... liegt es echt an den Situps und Liegestütze das ich so viel zu nehme? Weil die habe ich ja etwa 3 tage Vorher gemacht und dennoch nehme ich noch weiter zu. :(

Hoffe du verstehst mein Problem, falls nicht einfach unten schreiben werde versuchen es dann besser zu Formulieren :)

Ps: Muskelkater besitze ich immer noch. 

Kommentar von GuenterLeipzig ,

Ich persönlich wiege mich maximal 1 x pro Woche, alles Andere ist ein viel zu kleinteiliges Zeitraster, als dass man daraus belastbare Schlüsse ziehen könnte.

Muskelaufbau ist ein langwieriger Prozess, d. h. die Schwankungen auf der Waage bei Dir können mit allem Möglichen zu tun haben und sind normal.

Mach Dich also nicht verrückt, indem Du täglich auf die Waage steigst.

Muskelkater ist meist am 2. Tag nach der Belastung am intensivsten und klingt dann sehr rasch ab.

Bei Deiner Körpergröße kannst Du ruhig etwas mehr Muskelmasse vertragen. Das sollte jedoch kein Problem darstellen, wenn Du jetzt den Anteil des Krafttrainings zu Lasten des Ausdauertraining nach oben schraubst.

Die Bringerübungen beim Krafttraining sind:

- Kreuzheben

- Langhantelrudern

- Backsquats

- Lunges

- Boxwalks / Boxjumps

- Klimmzüge

- Dips

Günter

Antwort
von Henningbae, 32

Du solltest wissen, dass du nicht aufbaust, wenn du eine negative kalorienbilanz hast.
Wenn du auf Muskelaufbau bist, würde ich das Cardio zuruckschrauben. Negative Kalorienbilanz = weniger Kalorien zugeführt als verbraucht.

Antwort
von Lenoman, 43

Ja wenn du muskelkater hast - du hast Training gemacht - Training = Muskel = Gewicht :D haha

Kommentar von tl0911 ,

Das ist mir schon klar aber wegen 1 Tag Muskel aufbau kann ich doch nicht 1,5 zugenommen haben xD

Antwort
von OlafvonderWichs, 43

Durch dein Training bekommst du mehr Muskeln bzw. deine Muskelmasse nimmt zu ... daher wirst du auch schwerer

Kommentar von tl0911 ,

Ich weiß schon aber wegen 1 tag Muskel aufbau kann ich doch nicht 1,5 zugenommen haben, habe kaum richtig Sport gemacht vllt 40 Liegestütze  40 Situps mehr net xD

Edit: Was mich noch interessiert wieso ich 2 Tage in folge zunehme, beim ersten tag ist es ja normal da ich 1 Tag davor Muskel aufbau gemacht habe doch heute war ich wie gesagt erneut auf der waage und habe erneut zugenommen und dabei hab ich gestern z.b. kein Muskel aufbau gemacht. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten