Frage von FranzN, 131

Zugelassenes aber nicht versichertes Fahrzeug auf öffentlichen Straßen parken erlaubt?

Hallo zusammen, wenn ich die Versicherung eines Fahrzeugs kündige, z.B. wegen Neuanschaffung, und wenn ich das Fahrzeug nicht abmelde, darf ich es dann auf einer öffentlicher Strasse ordnungsgemäß parken? Mir ist bewusst, dass ich ein nicht versichertes Fahrzeug nicht im öffentlichen Straßenverkehr bewegen darf, aber wie ist es mit Parken?

Antwort
von Nordseefan, 89

Auch Parken darfst du es nicht, da es auch da zu versicherungsrelevnaten Schäden kommen kann

Kommentar von FranzN ,

Danke für die Antwort.

Mir stellt sich nun die Frage welche versicherungsrelevanten Schäden bei einem ordnungsgemäß parkenden Auto passieren können? Von wegrollen mal abgesehen...

Kommentar von ronnyarmin ,

Z.B sichtbehinderndes Parken.

Oder ein anderes Fahrzeug rammt sein Auto, wodurch es gegen ein drittes Fahrzeug geschoben wird, und der Verursacher begeht Fahrerflucht,

Dann hat sein Auto ein Anderes beschädigt.

Kommentar von fuji415 ,

Wen einer das Auto anfährt und das Auto dann Personen verletzt oder tötet bist Du dran und das kann bis zu deinen Enkeln gehen die für so was zahlen müssen .Ohne Versicherung keine Zulassung mehr vorhanden sie erlicht mit der Kündigung  .

Und wen einer das Auto abfackelt und Fremdschäden entstehen wird Du mit allen in Ersatz genommen ohne Ausnahme .

Kommentar von FranzN ,

Eine Zulassung erlischt nicht...

Antwort
von Rockuser, 87

Das geht so nicht. Wenn der Wagen nicht Versichert ist, wird  er zur Not Zwangs-abgemeldet. Das geht schneller, wie man gucken kann.

Ein Abgemeldetes Fahrzeug darf nicht im öffentlichen Verkehrsraum Stehen.

Antwort
von derhandkuss, 67

Die Haftpflichtversicherung Deines Kfz ist eine gesetzlich vorgeschriebene Pflichtversicherung. Kündigst Du die, meldest das Fahrzeug jedoch nicht ab, informiert Deine Versicherung (sehr !) kurzfristig die Zulassungsstelle. Dann wird Dein Fahrzeug zwangsweise still gelegt! Parkst Du also ein nicht versichertes (aber dennoch angemeldetes) Fahrzeug im öffentlichen Raum, gehen die Behörden auf die Suche nach Deinem Fahrzeug - und legen dies zwangsweise still!

Antwort
von Midgarden, 84

Geht nicht - auch, weil Du recht schnell von der Zulassungsstelle Post bekommst, die 35 € kostet: Dein Auto abzumelden

Wenn Du das nicht tust, wird es wesentlich teurer und es gibt ein Strafverfahren

Antwort
von Pudelwohl3, 76

Darfst Du auch nicht. Auch Parkraum ist öffentlicher Raum.

Antwort
von Goodnight, 63

Wenn du die Versicherung abmeldest musst du auch die Nummer abgeben. Sobald die Versicherung abgemeldet ist, kann dein Auto auch nicht auf öffentlichem Grund stehen.

Kommentar von FranzN ,

Geschwätz!

Expertenantwort
von fuji415, Community-Experte für Auto, 36

Ohne Versicherung keine Zulassung mehr vorhanden sie erlicht mit der Kündigung  .

Kommentar von FranzN ,

nonsense

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community