Frage von Denisek22, 57

Zugehörigkeit mit no bestimmte Reihenfolge (Japanisch)?

Guten Tag,

Ich habe eine Frage zur japanischen Grammatik.

Man kann bspw. mit mehreren "no" Gliedern einen Zusammenhang zwischen mehreren Wörtern herstellen. Bspw. "Watashi no sensei no kasa" -> der Schirm meines Lehrers.

Gibt es da eine bestimmte Reihenfolge die man einhalten muss?

Könnte ich nicht auch "watashi no kasa no sensei" schreiben? Oder bedeutet das etwas anderes?

Vielen Dank.

Antwort
von Enzylexikon, 30

Solche Fragen werden eigentlich in einem guten Japanischkurs ganz einfach durch den Lehrer geklärt, weshalb ich grundsätzlich einen Unterricht empfehle.

Als Faustregel für den Anfang: Verwendung wie beim Deutschen "von" in umgekehrter Reihenfolge

"watashi no sensei no kasa" - Schirm von  Lehrer von Ich = Schirm meines Lehrers

"watashi no kasa no sensei" - Lehrer von Schirm von Ich = Lehrer meines Schirms.

Daneben gibt es noch weitere Verwendungen für "no", die nicht nur zur Besitzbestimmung, sondern auch für andere Fragen der Zugehörigkeit, etwa zur Konkretisierung genutzt werden - aber das war ja nicht Teil deiner Frage

Antwort
von IchigoDesu, 45

Wenn du "watashi no kasa no sensei" sagen würdest, würde das bedeuten "Der Lehrer von meinem Schirm" das was nach dem no kommt gehört ja immer zu dem wort dass vor dem no steht, also so musst du dir die Reihenfolge merken

Hoffe das war verständlich ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community