Seit ein paar Tagen ist der Winter im Land. Leider habe ich keine Garage und mein Auto steht stehts im Freien. Habe so eine kleine Auto-Planen-Garage, die bis unter die Fenster geht. Hilft aber auch nicht gerade bei Frost.
Leider hatte ich seit Wintereinbruch stets das Problem, dass am Morgen meine Türen zugefrohren waren. Auch das Schloss war vereißt, so dass ich den Schlüssel nicht drehen konnte bzw. kaum ins Schloss bekam.
Was kann ich dagegen tun, dass mir sowas nicht nochmal passiert? Wie bekomme ich die türen schnell wieder auf, wenn sie vereißt sind...

Wenn sie zugefroren sind ist es zu spät! Nie mit Gewalt öffnen!!! Die Türdichtung könnte zerstört werden!!! Als Vorbeugung kann man diese mit einem Fettstift (Tankstelle, Baumarkt) einschmieren. Der kostet auch nicht die Welt ;-)

Gummidichtungen mit Glyzerin einreiben
Türschlösser mit Graphitspray behandeln.
Türschlösser vor Benutzen der Autowaschanlage mit Klebeband zukleben.

die gummidichtung mit talkumpuder abreiben, vaseline ins schloss.... dann klappts auch mit dem schneemann

es gibt türschlossenteiser, funktionieren auf alkoholbasis.

an die Gummis,Hirschtalg,gibts bei Autoteile Unger,usw,für das Schloss gibt es Türschloss Enteiser auch dort oder ähnliche Händler..

Es gibt Glycerinstifte (ähneln Lippen- bzw. Pflegestifte) für Türgummi´s.....die machen die Türgummi´s wieder geschmeidig und schützen vor dem einfrieren! Falls schon zugefroren..........VIEL GLÜCK.
Nicht jedes Fett ist geeignet (könnte den Gummi angreifen) Hirschtalg z.B. ist neutral