Frage von zivilli, 51

Zugangsfrist Nebenkostennachzahlung?

Hallo.
Eine Frage:
Meine Familie und ich haben bis zum 28.02.2015 zur Miete gewohnt.
Da unser Vermieter nicht sehr kooperativ war haben wir uns entschlossen das gemietete Einfamilienhaus zu kündigen und Eigentum zu erwerben.
Nun habe ich mit Datum 31.08.2016 zwei zweifelhafte Forderungen über Nebenkostennachzahlungen erhalten.
Da ich diese ( aufgrund der selbst erstellten Tabellen und Grafiken ) nicht sehr schlüssig finde habe ich mich dahingehend einmal belesen. Laut vielen Foren muss dem Mieter die Nebenkostenabrechnung in einer 12 Monatsfrist zugehen. Da der Abrechnungszeitraum von 01.01-31-12 ist wäre das mit der Forderung für Januar und Februar 2015 ja in Ordnung. Was ist aber mit der Abrechnung vom 01.01.14-31.12.14? Hätte diese nicht spätestens am 31.12.15 bei uns eingehen müssen?

Vielen Dank vorab!!!

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Mietrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Expertenantwort
von anitari, Community-Experte für Mietrecht, 19

Laut § 556 Abs. 3 BGB muß der Vermieter die Abrechnung binnen 12 Monate nach Ende des Abrechnungszeitraumes dem Mieter zustellen, wenn er eine Nachforderung geltend machen will.

Das wäre für den Abrechnungszeitraum 01.01. - 31.12.2014 also spätestens der 31.12.2015 gewesen.

Folglich ist eine Nachzahlung nicht mehr zu leisten.

In besagtem Paragrafen heißt es zwar noch

es sei denn, der Vermieter hat die verspätete Geltendmachung nicht zu vertreten.

Was aber so gut wie ausgeschlossen ist.

Gegen die Abrechnung 2015, falls sie Dir zweifelhaft ist, kannst Du noch was tun.

Sie fachlich prüfen lassen.

Nun kann es aber auch sein die Vorauszahlungen schlicht niedrig waren. Ohne Heizkosten bzw. Heizenergiekosten hätten es mindestens 1 - 1,25 € pro m² Wohnfläche sein sollen.

Expertenantwort
von albatros, Community-Experte für Mietrecht, 18

Um aus der Abrechnung für 14 eine Nachforderung geltend machen zu dürfen, hätte diese dir bis 31.12.15 zugestellt sein müssen. Eine Nachzahlung ist also bei Zugang im August 16 nicht mehr fällig. Die Abrechnung für 15 ist dir fristgerecht zugegangen. Vorausgesetzt sie ist inhaltlich und formell in Ordnung (?) , wäre die Nachforderung binnen 30 Tagen nach Erhalt fällig.

Antwort
von onidagori, 32

Es ist richtig. Der Vermieter hat nur 1 Jahr Zeit Nachforderungen für Nebenkosten zu stellen. Für 2014 müsst Ihr also nichts mehr zahlen, nur für die Zeit von 2015. Mache gerade die Nebenkosten Rechnung für meinen Vermieter, da er inzwischen zu alt und blind. Daher weiß ich es.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community