Frage von Julian300301, 27

Zug umdrehen mit Schaltgleis/Kontaktgleis oder ähnlichem?

Hallo zusammen, Auf meiner H0-Anlage möchte ich eine kleine Bergstrecke bauen, auf der der Zug dann oben von selbst die Richtung ändert und wieder nach unten zurückfährt. Wie kann ich das machen mit Schaltgleisen oder Kontaktgleisen oder ähnlichem. Danke schonmal im Vorraus. LG Julian

Antwort
von HobbyTfz, 11

Hallo Julian300301

Mit je einem Schaltgleis am oberen und am unteren Gleisende schaltest du ein Relais mit 2 Stellungen. Dieses Relais schaltet dann mit 2 Umschaltkontakten die Zuleitung zum Gleis um. Du brauchst dann aber noch einen sogenannten Aufenthaltsschalter der die Spannung zum Gleis einpolig für eine einstellbare Zeit unterbricht, sonst fährt der Zug ohne Anhalten sofort zurück sobald er auf das Schaltgleis kommt

Gruß HobbyTfz

Antwort
von Griesuh, 13

Die erste Frage: hast du das 2 Leiter oder das 3 Leitersystem?

Die nächste Frage lautete: fährst du digital? Dann kannst du die Pendelzugsteuerung  über die Digitalzentrale einstellen.

Oder fährst du analog?

dazu wäre zu wissen ob 2 oder 3 Leitersystem. Denn es unterscheiden sich die Schaltungen dadurch deutlich.

Dazu bieten fast alle elektronik Hersteller für Modellbahnbedarf, sogenannte Pendelzugsteuerungen an. Wie diese zu verschalten sind entnimmst du deren Anleitungen.

Hier einmal ein Link zu einer analogen Pendelzugsteuerung fpr das 3 Leitersystem.

http://tams-online.de/PZS-3-Pendelzugsteuerung-fuer-analoge-Wechselstrombahnen

Antwort
von Chefelektriker, 11

Mit zwei Magneten und einem Reedrelais, welches die Pole in der Lok umschaltet.Oben und unten müssen die Magneten sitzen, das bistabile Reedrelais muß in der Lok verbaut werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten