Frage von qqwer133, 28

Zug Fahren Wie Fahren u.s.w?

Hallo'-'es ist zwar sehr sehr peinlich aber wie muss man fahren mit dem zug von Neunkirchen nach Gerolstein....ich möchte zu meiner freundin weil sie dort hingezogen ist ich bin 13 und bin noch nie mit dem zug irgentwo hingefahren ich weiß nicht mal wie man sich ticktes holt u.s.w könnte mir da vlt jemand helfen ? ich weiß es gibt diese eine seite www.bahn.de oder so aber die hilft mir jz auch nicht wirklich weiter könnte mir vlt jemand helfen wie ich fahren muss wo ich tickets holen muss wie viel ich bezahlen muss (es sind ungefähr 4 stunden fahrt und ich fahre alleine ) und wie das funktioniert.....es ist sehr peinlich ich weiß das ihr jz nicht so wirklich genau helfen könnt aber ja....'-'

Danke schonmal es wäre dringend '-'

Antwort
von SebRmR, 7

Tickets:
Gibt es Schalter (mit Beratung), aber nicht jeder Bahnhof hat Schalter und diese haben nicht zu allen Zeiten offen.
Oder am Automaten, wer es schafft, sich bei GF anzumelden, sollte auch die Bedingung eines Automaten schaffen.
Online Kauf ist auch möglich, habe ich allerdings noch nie gemacht. Und ob man das mit 13 Jahren überhaupt darf?
Du kannst eine Fahrkarte für die Hin- oder Rückfahrt oder für Hin- und Rückfahrt kaufen.

Bahnfahren ist im Prinzip nicht anders als mit dem Bus zu fahren, das hast du aber schon mal gemacht?
Zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort in den richtigen Zug mit gültigen Ticket steigen und am Ziel aussteigen.
Das Ticket wird im Zug entwertet, da kommt jemand. Und du hast im Zug die Wahl zwischen zwei Klassen, 1. und 2. Klasse. Mit einem Ticket der 2. Klasse kann man nur in der 2. Klasse fahren. Im Zug ist gekennzeichnet, in welcher Klasse du dich befindest.
Im Zug gibt es Ansagen und Anzeigen, welches der nächste Halt ist.



www.bahn.de:
Abfahrts- und Zielort, Datum, Abfahrts- oder gewünschte Ankunftszeit, Anzahl der Personen und Art der Personen (mit 13 bist du noch Kind) eingeben (dieselben Sachen musst du auch beim Kauf am Automaten wissen) und auf Suchen klicken.

Dann werden dir Verbindungen mit Preis angezeigt. Preis nur für die einfache Fahrt.

Bei der Verbindung ist eine Art Pfeil nach unten und daneben steht "Details einblenden".
Auf den grau hinterlegten Pfeil klicken und du siehst wo der Zug Fährt (Bahnhof + Gleis), ob, wann und wo du umsteigen musst.

Da könnte dann stehen, z.B.:
Neunkirchen(Saar)Hbf ab 08:52 Gleis 3 RE 29506 vlexx Richtung: Saarbrücken Hbf

Neunkirchen(Saar)Hbf:
Abfahrtsbahnhof


ab 08:52:
dann fährt der Zug los.


Gleis 3:
der Zug fährt (voraussichtlich) an Gleis 3. Ein Bahnhof hat i.d.R. mehr als ein Gleis, die sind alle durchnummeriert und ausgeschildert.


RE 29506:
Die Nummer des Zuges, ähnlich wie die Nummern auf Bussen. Steht auch an den Anzeigen im Bahnhof und wird bei Durchsagen benutzt.

vlexx:
Wessen Zug das ist, hier kein Zug der DB, ist aber egal, Fahrkarte gilt.


Richtung:
Saarbrücken Hbf: Angabe des Zieles des Zuges, wie das bei Bussen auch der Fall ist. Wird ebenfalls bei Durchsagen, Anzeigen und auf dem Zug benutzt.

Da können noch mehr Sachen stehen, bspw. Bordbistro, Fahrradmitnahme, ..., ist aber alles nicht so wichtig.

Wenn du umsteigen musst, steht das auch bei den Details in derselben Form wie oben.
Saarbrücken Hbf an 09:12 Gleis 1
Umsteigezeit 7 Min
Saarbrücken Hbfab 09:19 Gleis 12 RE 4745 Regional-Express Richtung: Koblenz Hbf
Du kommst in Saarbrücken Hauptbahnhof um 9.12h auf Gleis 1 an, der Anschlusszug fährt um 9.19 an Gleis 12 ab. "RE 4745 Regional-Express Richtung: Koblenz Hbf" siehe oben was das bedeutet.


Du bist nicht der erste, der etwas in diese Richtung fragt. Kann man das nicht seine Eltern fragen?
In meinen Augen gehört die Benutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln nämlich zur Erziehung der Kinder zur Selbstständigkeit.

Antwort
von Fragebob, 15

Gehst zum Bahnhof und dort zum nächsten Fahrkartenautomaten---> Abfahrt und Zielort eingeben----> erscheint ein Preis z.B 20 Euro---> zahlst die 20 Euro nimmst das Ticket und steigst in den Zug. Was ist daran so schwer??

Antwort
von Katzenreiniger2, 20

Wieso hilft dir die Website der Bahn nicht weiter? Gib dort den Start- und Zielbahnhof ein und du bekommst alle Informationen. Alternativ kannst du das selbe an einem Automaten am Bahnhof tun, oder am Schalter im DB Reisezentrum (falls bei euch vorhanden).

Wenn du das nicht schaffst, solltest du evtl. auf die Fahrt verzichten. Ich habe das mit 13 problemlos hinbekommen und damals war alles längst nicht so einfach online wie heute.

Antwort
von Noidea333, 11

Wenn du eine Abneigung gegenüber das Internet hast, können dir auch die Leute am Bahnschalter helfen. Sag ihnen einfach, wo du hinmöchtest und dann bekommst du auf jeden Fall sinnvolle Antworten ;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten