Frage von ScheuesMaedchen, 56

Zug fahren und Ticket. HILFEEE?

Also wollte mit meinem Freund Freitag mit dem Zug in eine Stadt fahren, muss ich das Ticket voher im Internet buchen oder kann es auch an der Haltestelle wo ich einsteige holen ?

Brauche Hilfe ! PS: bin noch nie Zug gefahren!

Antwort
von DBLokfuehrer, 23

Im Internet oder direkt am Bahnhof - das ist vollkommen egal.

Antwort
von cookie999999, 13

Es gibt an der Haltestelle einen Automaten und an größeren Bahnhöfen einen Schalter und einen Automaten. p.s. ich bin 15 und fahre seit einem Jahr in einem Monat mindestens 2 mal mit dem Zug, und in den Sommerferien fahre ich von Montag bis Samstag jeden Tag mit der ÖBB :)

Antwort
von katzenbernd, 23

Es gibt, an jeder Haltestelle, einen Automaten, Anden man Tickets ziehen kann. Eigentlich ist das nicht teurer als im i-net. Viele Grüße!!

Kommentar von Rolf42 ,

Nein, es gibt nicht an jeder Haltestelle einen Automaten.

Auf bestimmten Strecken sind die Automaten im Zug, und in Einzelfällen werden Fahrkarten auch vom Personal im Zug verkauft.

Kommentar von katzenbernd ,

Ok aber im Normalfall ist überall einer. Ich kenn ein Dorf mit etwa 500 Einwohnern, die haben nen Automaten.

Kommentar von Rolf42 ,

Es hängt von der Strecke ab, und davon, welche Bahnunternehmen dort fahren.

Z.B. zwischen Hagen und Siegen, wo im Personenverkehr heute nur noch Züge von Abellio (mit Automaten im Zug) fahren, hat die DB ihre Automaten an den Bahnhöfen abgebaut.

Antwort
von Rolf42, 27

Im Normalfall kann man Fahrkarten bis kurz vor Abfahrt am Bahnhof - teilweise auch noch im Zug - kaufen.

Bestimmte Angebote sind günstiger, wenn man rechtzeitig vorher bucht, aber das gilt hauptsächlich für den Fernverkehr, und im Nahverkehr innerhalb von Verkehrsverbünden gelten ohnehin eigene Regeln.

Antwort
von versus00, 24

Es gibt eigentlich an jedem Bahnhof/Haltepunkt Ticketautomaten oder sogar -schalter. Du musst es also nicht im Internet kaufen. Bedenke aber, dass Du dann rechtzeitig am Bahnhof sein musst.

Viel Spaß bei diesem Abenteuer! ;)

Antwort
von mori20, 24

Sollte man dort kaufen können

Antwort
von SebRmR, 7

PS: bin noch nie Zug gefahren!

Und du kennst auch niemanden, der das schon mal gemacht hat, z.B. die Eltern?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten