Ich kenne noch niemanden der umgestiegen ist und frage deshalb mal hier nach euren bisherigen Erfahrungen!

Ich habe Vista bereits seit bald einem Monat und es gibt noch nichts, was bei mir nicht laufen würde. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich noch kein Antiviren Programm installiert habe (sollt ich vielleicht mal testen). Alles andere läuft bei mir.
Ob es sich lohnt umzusteigen? Hm, ich weiß nicht. Also das Design ist um einiges besser und Aero bringt einige interessante Features. Aber wenn ich das insgesammt betrachte, könnte ich dir keinen Grund nennen, der den Umstieg wert wär. Also dieses versprochen "WOW" von Bill Gates entspricht bei mir höchstens einem "Hmmm, nicht schlecht".
Es gibt sicherlich noch viele Probleme mit den Treiber und das ist natürlich, je nachdem welche Geräte/Komponenten man nutzt immer unterschiedlich. Im Moment wäre eine parallele Installation eher angebracht, so dass man noch immer auf sein altes System zurückgreifen kann.
Gruß, sqYpe

Ich habe Vista 3 Tage lang ausprobiert, Visuell natürlich nicht mit XP zu vergleichen, mein Antivirus "AntiVir" geht zum Beispiel auf Vista noch nicht, und ich habe für ihn 25 Euro bezahlt. Den könnte ich wegschmeißen. Wenn ich eine CD reinlege oder was anderes mache, muss ich sehr oft bestätigen dass ich wirklich irgndeine Tätigkeit ausführen will. Also, ich bin mit XP auch zufrieden. Ich werde mir Vista nicht speziell kaufen. Wenn ich mir irgendwann einen neuen PC kaufen und da Vista drauf sein wird, dann werde ich erst umsteigen.

Hallöchen, ich habe WindowsVista auch fast einen Monat und bin froh, dass ich noch auf XP zurückgreifen kann. Die Neuerungen sind gut und schön, von einem Umstieg würde ich zur Zeit noch abraten. Bei mir haben viele Programme Probleme mit Vista. Problematischer sieht es mit Treibern aus. Für alle 3 Drucker habe ich noch keinen Treiber bekommen. Lexmark und Microsoft verweisen auf Updates, die vielleicht irgendwann kommen. Mein Tipp : Abwarten. Wenn Vista von vielen angewendet wird, schleift sich das auch mit der Kompatibilität und den Treibern ein. ... und das Office 2007 ist eine echte Herausforderung...

Ich habe das System auf einem Zweit-Rechner. Ich kann nur sagen, Vista ist fchterlich: Kein TV-Karten-Treiber funktioniert mehr, die lästigen "Wollen Sie wirklich"-Abfragen bringen mich an den Rand des Wahnsinns, die in XP noch gut zugänglichen Windows Eplorer-Einstellungen sind kaum noch zu bedienen. Ich kann verstehen, warum mein Unternehmen alle ihre mit Vista-Lizenz gekauften Rechner auf XP umrüstet.
Ich habe schon 16 Jahre Pc .. Windoof Vista habe ich auch schon ausprobiert .. kann nur sagen das es ein riesiger Müll ist ..zu Punkt1 viel zu groß zu Punkt2 nicht auf jedem rechner installierbar.. zu punkt3 totale kontrolle von Microsoft zu Punkt4 totaler schnickschnack wo du nicht brauchst zu punkt 5 geh mal in einen pc laden schaue dir das mal an das vista sage einem verkäufer er solle mal einen pc /laptop hochfahren mit vista .. da kannste solange noch mit ihm einen kaff trinken gehen ... lade dir die vista oberfläche die gibts umsonst sieht gut aus haste alle futures also mehr würde ich nicht empfehlen .. also bei mir kommt es nicht mehr auf den rechner Gruß vom Strichle

Ja sehr!;-) Nur ein ganz kleines bischen kompliziert^^
Ich hab au seit kurzem Vista und alles läuft eigentlich super. Wenn man mal von der nervigen Benutzerkontensteuerung und manchmal inkompatiblen Programmen absieht, ist es schon sen Geld wert.