Frage von MikaFFM, 29

Zufallsbereichsauswahl von mehreren Spalten in Excel?

Folgendes Problem: Ich habe eine Tabelle mit 3 Spalten. In A befinden sich Webseiten. In B eine zugehörige Komplexitätsstufe (very simple, simple, medium und complex) und In C eine zugehörige Größe in GB.

Ich möchte durch Zufall ein Paket schnüren, welche mir mehrere Webseiten aufzählt (Spalte D).

Bedingung 1 ist ein gleicher Mix aus einer Komplexitätsstufe (also 25% simple, 25% complex, usw.) Bedingung 2: die maximal Größe soll zwischen 45 und 50 GB liegen.

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Vielen Dank!

Expertenantwort
von Ninombre, Community-Experte für Excel, 18

Wie zufällig soll es denn sein? Wenn die Komplexitätsstufe wirklich genau gleich verteilt sein soll, dann könnte man ja dort beginnen, also die gleiche Anzahl aus jeder Komplexitätsstufe auswählen und dann die GB-Summe prüfen und ggf. neu ermitteln

Antwort
von xGlumi, 15

Also du möchtest NUR Datensätze mit einer Größe von 45-50GB?
weil "die maximal Größe soll zwischen 45 und 50 GB" macht wenig Sinn ^^

Ein Maximum ist eine Konstante (Also nur eine Zahl)

MFG xGlumi

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community