Wieselchen1 am 08.02.2008 um 15:30 Uhr
Hallo zusammen,
eine Frage. Zehn Jahre lang hat ein befreundetes Paar versucht, ein Kind zu bekommen. Dann hörten beide auf zu rauchen - und ein halbes Jahr später wurde sie schwanger.... Kurz nach der Schwangerschaft sind sie schwach geworden und rauchen nun wieder. Und - keine Schwangerschaft in Sicht.
Sie nimmt die Pille nicht, weil sie da nicht mit klarkommt (sie ekelt sich davor bis zum Erbrechen), eine andere Verhütung als "aufpassen" ist zur Zeit nicht vorgesehen.
Nun will sie eigentlich aufhören zu rauchen, hat aber Angst vor einer erneuten Schwangerschaft.
Was rät die Community?

Ich sehe den kausalen Zusammenhang zwischen dem Rauchstop und der Schwangerschaft nicht - wäre ja auch zu einfach für die, die sich sehnlichst Nachwuchs wünschen ;-)
Wenn Deine Freundin aber sichergehen möchte, nicht mehr schwanger zu werden und bestimmt auch keine Kinder mehr möchte - was hält sie wohl von einer Sterilisation? Da wäre natürlich die Frage nach dem Alter zu stellen (unter 30 macht das glaube ich kein Arzt) und - wie gesagt: Sie müsste halt absolut sicher sein.
Alle anderen Verhütungsmethoden - ausser der "Pille" - sind doch eher nervig; für mich war jedenfalls nix alternatives dabei :-)

Wie jetzt, die verhüten also durch rauchen?? Na arg! Aber steht ja auch auf den Packungen drauf, dass es irgendwie die Qualität der Spermazoiten (oder so) mindert...
Zu deiner Frage - es gibt doch so viele andere Verhütungsmittel! Oder, wenn die Beiden keine Kinder mehr wollen, können die ja den Samenleiter oder so trennen lassen.
Ich finde, sie sollte auf jeden Fall aufhören zu Rauchen, Verhütungsmittel sind auf jeden Fall gesünder... und das, obwohl ich Raucherin bin...

Immerhin ist es ja noch wahrscheinlich, dass die erste Schwangerschaft mit dem Nicht-mehr-Rauchen des Mannes zu tun hatte.
Um sicher zu gehen, sollte sie vielleicht mit Ihrem Arzt doch über eine andere Verhütungsmethode sprechen
linuxopa am 8. Februar 2008 15:32 ganz schön frech DH
Dani Steckel am 8. Februar 2008 15:39 ??? Sorry, war eigentlich nicht frech gemeint. Ich hatte mal gehört/gelesen, dass Rauchen durchaus Einfluss auf die Bewegungsfähigkeit der Spermien haben kann (ob da was dran ist, kann ich nicht sagen)
Wieselchen1 am 8. Februar 2008 15:47 Ist schon richtig, Daniela. Steht zumindest bei den Gutenachtgeschichten auf den Zigaretten- und Tabakverpackungen :-D

Nikotin schädigt nachweislich die Spermien und schränkt die Fruchtbarkeit; es kann also durchaus mit dem Rauchen zusammenhängen. www.bag.admin.ch/themen/drogen/00041/00612/03652/03666/index.html?lang=de

Kondome benutzen. Denke es liegt nich am Rauchen, vielmehr an der unbewussten Bereitschafft zur Schwangerschafft.

Verhütung von A bis Z http://www.netdoktor.de/thema/verhuetung.shtml
Rauchen ist schlecht für die Beweglichkeit der Spermien. Das heißt, das die Qualität der Spermien nach dem Ende des Rauchens vielleicht so gut wurde, dass sie endlich zum Ei vordringen konnten. Bei der Frau ist das Rauchen für in diesem Zusammenhang eher unerheblich, aber die Wahrscheinlichkeit, dass das Kind gesund und groß auf die Welt kommt erhöht sich mit dem Ende des Nikotingenusses.

Ich bin zwar überzeugter Raucher und freue mich über jeden, der es ebenfalls ist, aber als Empfängnisverhütung erscheint mir das Rauchen doch eher ungeeignet. Wie wär's mit Kondomen oder der Spirale?

Ich glaube nicht daran, dass das Rauchen ein Verhütungsschutz ist und das es eher Zufall war, dass sie gerade da schwanger geworden ist. Vielleicht hat es das etwas begünstigt, dass sie aufgehört haben. Ich denke aber nicht, dass sie das Rauchen vor einer erneuten Schwangerschaft schützt.
Dann hätte Mann/Frau eine äußerst seltene Veranlagung !
Mehr aufpassen und weniger rauchen !

Ich habe ca. 6 Monate bevor wir uns entschlossen haben die Weltbevölkerung zu vergrößern, mit dem Rauchen aufgehört und ich muss sagen, es hat beim ersten ernsthaften Versuch geklappt. Ob da allerdings ein Zusammenhang besteht, weiß ich wirklich nicht.
Und ich würde raten: Keine Angst vor der Schwangerschaft, Kinder sind doch was Schönes.

es ist erwisen, dass der konsum von nikotin die bereitschaft des weiblichen körpers einen fötus sich einnisten zu lassen auf ein minimum reduziert, ebenso leidet die qualität des spermas des mannes unter dem nervengift der zigaretten.
der körper leidet unter verengten arterien und blockiert sozusagen als selbstschutz vor komlikationsreichen schwangerschaften und missgebildeten föten die empfängnis.
kein nikotin, kein gift = grüne welle für die fleissigen schwimmerchen!
will sie nicht schwanger werden, muss sie verhüten, mit pille, 3-monats-spritze, kondomen, oder sonst wie...
doch auch unter 30 aber nur wenn schon mehr als ein Kind vorhanden, oder aus medizinischer Sicht sinnvoll
Das leuchtet mir ein, Elster :-)
will ja keine Werbung hier machen, aber kennst Du den Nuva-Ring Heeeschen? Ist für mich die einzig wirkliche Alternative zur Pille! Nur so zur Info, falls es Dich interessiert! ;-)
Nee ist mir noch nicht bekannt... Ich schlag das mal nach, Tippse :-)Danke.
Keine Ursache! Bin seit 4 Jahren damit sehr zufrieden, leider kennen den die wengisten! Die haben auch eine HP nuva-ring.de oder so!