Frage von lenilein18, 28

Zuerst Stipendium?

Hallo, ich will gerne für ein halbes Jahr als Austauschschülerin nach England.

Jedoch ist es uns ohne Stipendium nicht möglich dies zu finanzieren.

Nun zu meiner Frage: Sollte man zuerst ein Stipendium beantragen oder sich bei einer Organisation bewerben? Kennt ihr günstige und gute Orgas bzw. Stellen bei denen man sich für ein Auslandsjahr bewerben kann?

Danke im Vorraus

Antwort
von Mareeeey, 7

Hey :)

Es gibt ein paar Stipendien, die unabhängig von den Organisationen zum Beispiel von Firmen oder Vereinen vergeben werden, wie z.B das Nordlichtspiendium. Guck einfach mal bei Google nach, da kommt sicher was bei raus. 

Oft werden die Stipendien aber auch direkt von den Organisationen vergeben. Ich war mit TravelWorks im Ausland und habe nur gute Erfahrungen gemacht. Außerdem bieten sie auch verschiedene Stipendien an, was für mich auch ein wichtiges Kriterium war. Es gibt zum Beispiel das Sozial-, Kreativ- und Musikstipendium. 

Hier ist mal der Link: https://www.travelworks.de/stipendien/ 

Liebe Grüße :)

Antwort
von stufix2000, 15

Da die Stipendien in aller Regel von den Orgas vergeben werden, musst du dich bei diesen Bewerben, um ein Stipendium zu bekommen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community