Frage von larry100, 33

zuerst muskeltraining oder joggen?

hallo leute .....was soll mann zuerst machen zuerst muskeltraining oder joggen gehen ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von markusstendler, 21

Das kommt darauf an, wie viel du wiegst. Wenn du stark übergewichtig bist, solltest du nicht joggen gehen, da dies die Gelenke zu stark beansprucht. In diesem Fall wäre Schwimmen und Kraftsport deutlich sinnvoller. Solltest du dich nur etwas für den Sommer in Form bringen wollen, kannst du zusätzlich zum Kraftsport auch joggen gehen.

Du solltest es mit dem Ausdauersport nicht übertreiben, dann hat es keinen Einfluss auf den Muskelaufbau vom Krafttraining. 2-3 mal joggen pro Woche ist vollkommen in Ordnung, allerdings nicht an den Tagen, an denen du Kraftsport machst.

Kommentar von larry100 ,

 dank für die antwort     ich möchete einfach mein körper für den sommer fitmachen

Kommentar von markusstendler ,

Dann sind Joggen und Kraftsport eine sehr gute Kombination. Du kannst an dein Krafttraining auch eine hochintensive Cardio-Einheit anhängen. Dies bedeutet, dass du bspw. 15 Minuten aufs Fahrrad gehst und immer eine Minute durchdrehst und eine Minute locker fährst. Dies verbrennt ebenfalls viele Kalorien in kürzerer Zeit. Hier stellt der Körper sich allerdings nicht auf Kraftausdauer ein, weshalb diese kurzen Intervalle den Muskelaufbau nicht negativ beeinträchtigen.

Antwort
von Messerset, 15

Ausdaurtraining macht man in der Regel nach dem Krafttraining.

Antwort
von Lions97, 17

Joggen, weil du die Muskeln vorher aufwärmen willst :). Sonst ist das risiko auf eine Verletzung viel höher.

Antwort
von NiklasM, 15

Joggen, kräftigt Gelenke und Sehnen da machst du dir beim Krafttraining nicht so leicht deine Gelenke kaputt. Aber fang auch mit dem Joggen langsam an

LG Niklas