YummiYummi am 10.06.2009 um 11:00 Uhr
Also, ich diäte gerade fleißig. Aber am Sonntag möchte ich mir was gönnen. Ich will backen und da werde ich garantiert am Teig naschen (der Teig ist soo lecker!) und meiner Pflicht, das Back-Ergebnis zu testen, muss ich natürlich auch nachgehen... da können schonmal 500-700 kcal zusammen kommen. Diese will ich wie immer am gleichen Tag durch Sport verbrauchen. Das mache ich, indem ich 1Std ins Studio auf den Crosstrainer gehe und dann noch 1 Std Radfahren. Jetzt frage ich mich (wie schon so oft), was sinnvoller ist: A. Zuerst Backen und dann Sporteln, weil der Körper dann schon die Energiezufuhr zum Radfahren/Crosstrainer hat oder B. Zuerst Sporteln und dann Backen. Aber... bis ich Sporteln gehe, habe ich dem Körper erst ca 300 kcal zugeführt und werde beim Sport mehr verbrennen, als ich bisher zu mir genommen habe. Oder ist das pupsegal?
Da kommt es darauf an, in welcher Form Du die Kalorien zu Dir nimmst.
Grundsätzlich ist Kalorienverbrauch = Kalorienverbrauch , Kalorien sind Energieeinheiten aus der Pysik und die bleiben immer gleich.
Dein Stoffwechsel arbeitet allerding anders, je nach dem, welche Energie ihm zur Verfügung steht. z.B. weiß ich, daß bei Zuckerzufuhr NACH DEM SPORT, z.B. durch ein Fruchtsaftgetränk, der Insulinstoffwechsel angregt wird und die Fettverbrennung sinkt.
So könnte ich mir vorstellen, daß deine Nahrungsausnutzung höher ist, wenn Du nach dem Sport ißt und geringer ist, wenn Du vor dem Sport ißt. (Vermutung)
Wie sich das genau verhält ist eine wissenschaft für sich und sehr spannend - ich habe es nur noch nicht so genau gelernt, daß ich es wirdergeben könnte!

sportgeräte mit kabel am herd anschließen und beides gleizeitig machen.
dann kannst Du gleich den Strom für den Backofen erzeugen ;-). Sehr ökologisch!

Ich würde erst Sport machen. Andernfalls hast du vielleicht einen zu vollen Magen. Merke das selbst immer, wenn ich vorm Sport zu Abend esse.
Vor dem Sport höchstens eine Kleinigkeit essen.
Ich denke mal, für die Verbrennung dürfe das egal sein.

Erst Sport machen,dann backen.Nach dem Sport hast Du sozusagen noch einen erhöhten Grundumsatz.Grundsätzlich solltest Du nicht mit vollen Magen Sport machen.An sich ist die erhöhte einmalige Mehrzufuhr von Kalorien nicht der Rede wert,solange Du es mit Bewegung ausgleichst.

Interessante Frage!
Stell sie doch zeitgleich auch bei www.sportlerfrage.net, dort dauert es zwar länger, bis Antworten kommen, diese sind dann aber oft sehr differenziert und informativ.
Fröhliches Sporten - und lass es Dir schmecken. :-)
Es ist pupsegal. Stell dir vor, du becherst Wasser in und aus einem Eimer. Die Reihenfolge ist schnuppe, die Vorgänge zählen jeder für sich.

Ich würde danach Sport machen. Aber eigentlich ist es ja egal, da du die Kalorien dann ja sowieso verbrennst.