Frage von TheWaahHilftDir, 62

zuerst fett oder muskeln aufbauen?

hi ich bin m/15 und wollte abnehmen und danach muskeln aufbauen, weil beides ja gleichzeitig nicht möglich ist. Wie kann ich schnell abnehme? ich weiss durch die ernährung aber habt ihr noch mehr tipps? meine woche sieht so aus: dienstag und freitag fussballtraining samstag mcfit 4 sätze gewichte,bein,arm,schulter training und danach 10 min laufband mit 11.5 kmh. Haut das so hin?

Antwort
von Trashtom, 29

Mindestens 2x die Woche solltest du schon Krafttraining machen. Das Laufband kannst du da aber streichen. Dafür aber volles Programm. Inkl Rücken Brust etc..

Das wichtigste in der Fussball + Krafttraining Kombi ist, dass du ausreichend Nährstoffe bekommst. Hast du keinen Kalorienüberschuss, bauen sich auch keine Muskeln auf.

Kommentar von TheWaahHilftDir ,

wie mache ich das am besten mit dem kalorienüberschuss? viel Fleisch oder was anderes?

Kommentar von Trashtom ,

Genauso wie Training ist Ernährung auch recht kompliziert. 

Proteinreich, viele Vitamine und nat. auch Kohlenhydrate. Fleisch, Milchprodukte, Eier, Nüsse, Vollkorn, gesundes Öl usw...

Zum Aufbauen wirklich viel. Dickes Frühstück, Mittag, Abend + Zwischenmahlzeiten wie Vollkorn/Quark + Obst.

Aber das bringt alles nichts, wenn es nicht aufeinander abgestimmt ist. Klar, du wirst jetzt so auch ein paar Mukkies bekommen, wenn du aber willst, dass es wirklich greift musst du zu jemanden gehen der sich auskennt.

Antwort
von Almalexian, 31

Wieso sollte beides gleichzeitig nicht möglich sein? Sport zu treiben ist sogar Voraussetzung dafür, beim Abnehmen Fett und nicht Muskelmasse zu verlieren.

Antwort
von Nico63AMG, 37

Jeder muss individuell für sich die beste Methode rausfinden. Einfacher ist es aus fett Muskeln zu machen, als aus nix Muskeln. Da du je nach Körper 2-4kg reine Muskelmasse im Jahr aufbauen kannst.

Kommentar von Orothred23 ,

Es ist biologisch unmöglich, aus Fett Muskeln zu machen....

Kommentar von Nico63AMG ,

Das weiß ich, es geht rein um die erklärung und das damit verbundene Verständnis. Komplett abnehmen und dann aufbauen dauert einfach länger.

Antwort
von Orothred23, 23

Nein, du musst anständig trainieren, nicht so halbherzig. Auch solltest du dich zwischen Fußball und Krafttraining entscheiden, beides zusammen wir langfristig nicht funktionieren

Kommentar von TheWaahHilftDir ,

Ich kann das Fussballspielen nicht lassen.. es ist eine sucht und krafttraining will ich unbedingt machen ich hab sehr dicke oberschenkel und einen grossen bauch ich nehme immer zuerst am hals ab und dann gehts irgendwie nicht weiter

Antwort
von Schewi, 17

Selbstverständlich kann man Fett abbauen und gleichzeitig Muskeln aufbauen.

Was glaubst du was beim Sport passiert? Meinst du, dass dein Körper sich sagt: "ok, ich bau jetzt mal nur Fett ab und wenn ich bock habe dann Muskeln"

Kommentar von TheWaahHilftDir ,

aber ich will meine dicken oberschenkel verlieren und dann muskeln am arm aufbauen und der muskelaufbau ist ja anabol d.h man muss über seinem Grundumsatz essen und d.h. ja ich nehme wieder zu das will ich nicht

Kommentar von Trashtom ,

Selbstverständlich kann man Fett abbauen und gleichzeitig Muskeln aufbauen.

Du kannst nur die Fettschicht über den Muskeln abbauen oder die Muskeln unter der Fettschicht aufbauen.

Kommentar von Schewi ,

Das Kindchen hier ist aber Anfänger und dann funktioniert auch beides gleichzeitig.

Nehmen wir als Beispiel einen Schüler der normalerweise den meisten
Tag sitzt. Dieser wird das erste Mal mit richtig hartem Training
konfrontiert und dabei geschieht folgendes im Körper:

Die hohe Belastung ist eine absolute Stresssituation für den Körper,
die er davor noch nicht kannte. Dabei reagiert dieser mit der
Ausschüttung von sehr vielen Hormonen und zwar den Wachstumshormonen.

Dieser starke Ausstoß der normalerweise bei Anfängern bis ca. 1 Jahr
Training zu beobachten ist, führt dazu, dass trotz eines ausgeglichenen
Kalorienhaushalts ein Muskelaufbau stattfindet und nebenbei durch die
hohe Belastung der Körper Fett verbrennt.

Kommentar von Trashtom ,

Er "trainiert" schon + macht Fussballtraining. 

Aber ich weiß was du meinst, wenn man mit Training anfängt ändert sich sowieso alles - im Gegensatz zur Couch davor. Klar wird da mal alles durchgepustet.

Kommentar von TheWaahHilftDir ,

Wie baue ich die fettschicht über den muskeln am besten ab?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten