Frage von HopeOfLife13, 25

Zuerst Ausbildung oder gleich FOS?

ich mache dieses Jahr meine mittlere Reife und will auf jeden Fall mein Abi machen und danach studieren, allerdings habe ich mir überlegt, zuerst eine Ausbildung zu machen bevor ich meine Abi nachhol und studiere.
Wenn ich zuerst eine Ausbildung mache, kann ich das Geld sparen, das ich während der Ausbildung verdiene und bekomme sicher einen besseren Job bei dem ich arbeiten kann, während ich mein Abi und Studium mache, damit ich genug Geld habe um mir z.B Wohnung, Auto etc. zu leisten.
Andererseits hab ich, wenn ich gleich mein Abi mach, zwei Jahre weniger bis ich richtig zum Arbeiten anfangen kann und meine Freunde meinen auch, dass ich mit BAföG o.ä und normalem Nebenjob, während meines Abis / Studiums, den ich ohne Ausbildung bekomme, dann genug Geld hab.

Jetzt wollte ich euch fragen, was ihr meint und ob ihr mir bei meiner Entscheidung helfen könnt.

Vielen Dank im Vorraus

HopeOfLife13

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von wilees, 17

Grundsätzlich bekommst Du nur dann Bafög, wenn Deine Eltern Dir nicht den entsprechenden Unterhalt bezahlen können. Auch wird das Schülerbafög nur in recht engen Grenzen gezahlt. Heißt i.d.R. Du wohnst bis zum Abi im elterlichen Haushalt. Während eines Studiums kann man mit KG und Bafög ( je nach Studienort ) auch ohne Nebenjob über die Runden kommen.

Kommentar von HopeOfLife13 ,

Vielen Dank für deine Antwort

Antwort
von mariontheresa, 14

Ich würde erst Abi machen, dann eine Ausbildung und dann studieren 

Kommentar von HopeOfLife13 ,

Hm, ich weis nicht, wenn ich mein Abi schob hätte würde ich glaub ich gleich studieren aber vielen Dank für deine Antwort und deine Meinung

Antwort
von AriZona04, 14

Würdest Du Wohnungsgeld bekommen, wenn Du Dein Abi machst? Frag mal beim Wohngeldamt nach.

Kommentar von HopeOfLife13 ,

Nein würde ich nicht. Wenn ich gleich nächstes Jahr mein Abi mache, werde ich sowieso noch zuhause wohnen bleiben und wenn ich ab nächstes Jahr Ausbildung mache und währen dieser Zeit zuhause wohne und erst danach ausziehe, müsste das Geld von der Ausbildung plus Nebenjob für die 2 Jahre in der ich Abi mache reichen. Auf jeden Fall vielen Dank für deine Antwort.