Frage von RuedigerKaarst, 37

Zündspule oder etwas anderes?

Hallo,
mein Zweitakter (Motowell Magnet RS) springt nicht an und wenn er laufen sollte, gibt es heftige Einbrüche bei der Drehzahl, bis der Roller aus geht.
Man hört ständig ein Knistern.

Im Roller wurde eine Zündspule mit 1 Pin verbaut.

Ich wollte die Zündspule aus meinem anderen Roller borgen, aber die hat 2 Pins.

Als ich die Spule vom Motowell abschraubte, und startete lief der Roller einwandfrei, wenn das zweite Kabel mit der Zündspule, aber nicht mit dem Rahmen verbunden ist.

Wird die Spule wieder an den Rahmen geschraubt, geht es wieder mit der Stotterei los.
Als ich die Zündspule genauer angeschaut habe, sah ich zum Knistern Funken.

Liegt das Problem nun an der Zündspule, oder könnte es auch etwas anderes sein?

Ich habe auf Verdacht die Naraku High Output - 1 Pin bestellt.

Vielen Dank!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Diddy57, 25

Hallo, so ganz 100 % tig bin ich mir da auch nicht sicher, aber der Verdacht das es die Spule ist liegt sehr nahe. Wenn die ohne Masse einwandfrei läuft und angeschraubt stottert und funkt, dann kann es eigentlich nur die Spule sein. Haste kein Kumpel der die gleiche Spule drin hat und mit dem du mal tauschen kannst?

Kommentar von RuedigerKaarst ,

Leider nein. Aber ich sehe es ja morgen, Racing Planet versendet ja sehr schnell. Dann großer Service am Roller machen und verscherbeln.

Kommentar von Diddy57 ,

..wäre das beste, die Karre ist eh nicht so der Brüller.

Kommentar von Diddy57 ,

..danke dir fürs Sternchen! :-)

Antwort
von HotXL, 5

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es NICHT an der Zündspule liegt.

Weil: Mein Cousin (16), der eine 125er (Zweitakter) fährt, hatte auch schon mal dieses Problem.

Neuer Kerzenstecker, neue Zündkerze - und alles war gut.

Ist nur so eine Vermutung von mir, dass es bei deinem Zweitakter dasselbe sein könnte.

PS:

Ich bin selber momentan noch nicht motorisiert, werde mir aber mit 16 auch ein Zweitakt-Krad zulegen. Und ich fahre jetzt schon oft & gern bei meinem Cousin als Co-Pilotin mit.

Na ja, und da kriege ich manche Sachen halt einfach mit und weiß zB, dass es oft die einfachsten Sachen sind, warum das Moped oder der Roller nicht läuft.

Mein Cousin hatte es zB mal, dass nur die Spritzufuhr unterbrochen war. Und er sucht nach 1000 anderen Ursachen!)

Manchmal ist die Fehlerursache echt so simpel, dass man viel zu schnell an schlimmere Ursachen glaubt & die einfachsten Ursachen total vergisst ;-)