Frage von DragonStyl44, 29

Zündspule kein Funke (Quad)?

Hey, ich möchte mein Quad auf vordermann bringen, ich habe keinen Zündfunken mehr, Liegt wahrscheinlich an den 2 Kabeln die an die Spule liegen, eines hat dauerstrom und dass andere ist dann die masse oder? Ich kriege keinen funken, der dauerstrom liegt bei 0.4 V und die Zündspule hat 03 Ohm und habe eine zweite baugleiche die auch üe ohm hat, somit ist sie es nicht. Daher jetzt meine frage es gibt an der Spule 2 Anschlüsse einen schwarzen (ground?) Und einen grünen (dauerstrom?) Ich weiß nicht ob dass eine masse ist oder auch +

Antwort
von Julian2T, 26

"Dauerstrom" (eher "Dauerspannung") wäre wenig sinnvoll, da der Funke ja gezielt kommt und nicht dauerhaft. Dabei handelt es sich um eine Spannungsspitze, die einen Funken zur Folge hat. Die eine Leitung ist Ground und die andere der Ausgang der Zündspule. Dieser ist meist besser isoliert als der dritte Anschluss, der die Spannungsspitze auslöst.

Die Spule fungiert als Transformator. Beim Zündvorgang wird durch verschiedene Wicklungen die Spannung erhöht. Da diese Spulen beinahe nicht kaputt gehen können würde ich hier auf die Steuerung als Fehlerquelle tippen.

Kommentar von DragonStyl44 ,

Welche Steuerung? Die Dauerspannung ist gut und die andere ist dann ground wie du sagst? Dauerspannung geht dann ziehe ich einfach ein masse kabel dahin? Direkt von dem magnetschalter masse nehmen?

Kommentar von Julian2T ,

Die Zündspule besteht aus zwei Spulen. Durch die unterschiedlichen Anzahlen von Windungen wird bei Änderung des Magnetfeldes durch das Anlegen einer Spannung an der einen Seite eine höhere bzw. niedrigere Spannung in der anderen Spule induziert. Der Strom verhält sich dabei anti proportional.

Es gibt also immer einen Funken, wenn die Spannung sich ändern. Sprich wenn man sie anlegt oder wieder trennt.

Diese Impulse müssen ja irgendwoher stammen. Du solltest also mal kontrollieren ob diese Impulse korrekt ausgegebene werden. Wenn ja ist die Spule defekt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten