Frage von Ralfich, 24

Zündschloss Wackelkontakt?

Ich bin mir nicht sicher ob das problem am Zündschloss liegt oder an der Klima Anlage, von meinem Mercedes Benz C180 w203 Baujahr 2004. Wenn ich denn Motor starte hört man ein "tick tick tick" das meistens kurz anhält, es kommt wahrscheinlich von der Klima Anlage. Solang das zu hören ist funktioniert die Klima Anlage nicht richtig bzw ist nicht so stark wie normal. Danach hört es auf und alles ist wieder beim alten. Ich habe mir sagen lassen das etwas vieleicht mit denn zahnrädern die mit dem Zündschloss verbunden sind nicht stimmt oder mit denn klappen in der Klima Anlage, doch sicher bin ich mir nicht. Ich würde mich freuen wenn einer mir helfen könnte. Fanke im Vorraus.

Antwort
von AlexBurner83, 17

Das ist absichtlich. Sobald der Schlüssel von Zündung auf den Anlasser gedreht wird, schalten sich bestimmte Stromkreise (insb. Klimaanlage) ab,damit möglichst viel Strom für den Starter zur Verfügung steht.

Das klacken ist wahrscheinlich die Magnetkupplung am Antrieb des Klimakompressors am Zahnriemen, da er beim Starten ausgeklinkt wird, weil der Starter sonst vielmehr Kraft zum andrehen benötigen würde.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community