Frage von Evrotion, 141

Zündkerze im Auspuff - was tun?

Hallo Zusammen =)

Ich habe mir vor gut einem halben Jahr einen Traum erfüllt und mir einen Toyota Supra MK IV gekauft =D

Nun bin ich gerade im Begriff, diese voll auf meinen Geschmack umzubauen und zu restaurieren. Alles läuft wie am Schnürchen DOCH: Im Endtopf eingeschweisst befindet sich eine Zündkerze. Da meine Supra vorher als Showcar genutzt wurde,erfüllte diese Ihren Zweck, jedoch möchte ich nicht das Risiko eingehen so von der Polizei angehalten zu werden ^^ ( Zündkerze im Auspuff gilt als Funktion eines Flammenwerfers und ist somit ein Verstoss gegen das Kriegswaffengesetz - ob das nun lächerlich ist oder nicht, sei dahingestellt :P)

Klar wäre die einfachste Variante eine neue Auspuffanlage jedoch gibt es vielleicht auch eine Preiswertere Lösung, oder sogar eine die ich selbst bei mir in de Garage machen kann.

ich muss vielleicht noch hinzufügen dass ich nicht vom Fach bin was Autos angeht, als Laie und allgemeiner Handwerker aber (meiner Meinung nach :P) fähig genug bin.

Vielen Dank für all eure Antworten bereits im Voraus =)

Antwort
von chris32, 73

Die wichtige Frage ist, welche Abgasanlage hast du drunter? Ist zwar nicht dumm hier zu fragen aber ich nehme an, dass du ne RHD J-Spec hast...was bedeutet, dass du bis auf die neue 5Zigen Anlage keine mit Kennnummern für Deutschland haben wirst. Teileverwerter wird da also eher schlecht klappen...

Ich habe unter meiner eine BIitz Nür Spec R drunter. Das Endrohr ist groß genug, dass man in den Endtopf reinsehen kann...aber du musst ja schon eine Schweißnaht haben, weil die ja auch irgendwie angebracht werden musste. 

Aber wenn du eine hast, die nicht onepipe ab Turbo ist kannst du entweder einen neuen Endtopf kaufen oder es rausschweißen lassen. 

Antwort
von Driver401, 77

Auspuff ausbauen, Zündkerze rausnudeln, Loch zuschweissen, fertig. Für den TÜV ist es normal, dass am Auspuff geschweisst wird, muss nur dicht sein.

Antwort
von nurromanus, 84

Eine neue Auspuffanlage brauchst Du deshalb sicher nicht. Soviel ich weiss, sind die Dinger kurz vor dem Auspuffende montiert. Also musst Du bloss das Endrohr oder gegebenenfalls den Endtopf ersetzen (je nachdem wie die Konstruktion da aussieht)  und das war's dann schon.

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 141

Da müsstest du schon genauer sagen, wo die Zündkerze sitzt.

Im Endtopf, wie du schreibst, könnte man sie nicht sehen.

Wie auch immer, losschweisen oder raussägen geht nicht?

Wenn Alles nichts hilft: Die preiswerte Lösung, anstatt die Auspuffanlage zu ersetzen, wäre, nur den Endtopf auszutauschen.

Antwort
von Kutscher1990, 80

Einfach austrennen und wieder Zusammenschweißen wird schwer das sieht der Tüv nicht gerne. Kannst du den Endtopf nicht einzeln Ersetzen anstatt die ganze Anlage ??

Antwort
von Parhalia, 123

Ich würde Dir bei jeglich fehlender Handwerkskenntnis zunächst einmal empfehlen, nach der Bauteilnummer / E-Zulassungsnummer auf Deinem Endpott zu suchen. Auch mal vergleichend nach Bildern des Originalteils im Web suchen, wenn Dir als Laie erst einmal am vorhandenen Teil keine stümperhaften Modifikationsmerkmale ( bis auf die Zündkerze / Kerzenfassung ) am Bauteil auffallen.

Notfalls beim Teileverwerter nach einem gebrauchten Endpott nachfragen, bzw. beim PKW-Fachmann nach Möglichkeiten einer ausreichenden Unbrauchbarkeitsmachung eines ansonsten noch ordnungsgemässen Bauteils mit lediglich dieser Modifikation.

Antwort
von Evrotion, 58

Habe schnell ein Foto davon gemacht. Hoffe dies hilft weiter ;)
wie ronnyarmin geschrieben hat ist die zündkerze nur sichtbar wenn man wirklich darunterschaut.

MfG

Kommentar von nurromanus ,

Nicht ganz korrekt. "ronnyarmin" schrieb, dass man sie nicht sehen würde, wenn sie im Endtopf platziert wäre. Das ist sie gemäss Deinen Fotos aber nicht. Das ist doch das Endrohr des Endtopfs, was man da sieht. Also raussägen/rausziehen und zuschweissen. (ist ja nur ne kleine Fläche)

Antwort
von xo0ox, 58

Einfach raus schneiden, wäre wohl die günstigste Variante.

Geiles Auto *-*

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community