Frage von blackmen321, 81

Zündfunken?

Ich habe bei einem Motorrad keinen Zündfunken. Tech. Daten : -Batterie: 6 Volt 12 Ah - Baujahr 1938 Ich habe die Spannung im Zündkerzenstecker gemessen und die Spannungen wechseln von -6 Volt zu 0 Volt. Meine Frage: Ist diese Spannung normal bzw. was kann ich tun damit wieder ein Funke kommt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Spezialwidde, 58

Wie willst du mit einem Multimeter Zündspannung messen?! Beim ersten Hochspannungsimpuls ist das Ding platt.

Kommentar von blackmen321 ,

Das Multimeter ist aber nicht platt! Heißt: Zündspule kaputt?

Kommentar von migebuff ,

Multimeter? Wie willst du denn die Zündspannung mit einem Multimeter messen? Bis das Ding überhaupt reagiert, ist der Zündfunke schon um zehn Ecken.

Kommentar von blackmen321 ,

Wollte messen ob da überhaupt was ankommt. Hab nur diese -6 und 0 Volt gemessen. Frage: Muss der Unterbrecherkontakt die Gegenseite berühren, weil das macht er nicht. 

Kommentar von Spezialwidde ,

Ach ja jetzt hab ich das kapiert! Du hast die Primärseite gemessen! Klar, da müssen die 6V von der Batterie anliegen. Wenn der Unterbrecher öffnet bricht die Spannung auf null zusammen. Das muss so sein, in dem Moment muss es funken.Es kann dann sie Spule fertig sein oder auch das Zündkabel. Oder die Kerze.

Kommentar von blackmen321 ,

Vielen Dank! =) Zündkerze ist neu, ebenso das Kabel ^^. Heißt: Zündspule von 1938 defekt ! ( Habe direkt diese 6 Volt im Zündkerzenstecker gemessen)

Kommentar von Spezialwidde ,

Ja, wenn s noch die Originale ist darf die nach der Zeit auch mal kaputtgehen ;-) Ich geh dann auch davon aus. Irgendwann brennen die intern durch. Vermutlich intern verschweißt als Kurzschluss, im Kerzenstecker darf es abgesehen vom Funkenimpuls keine Spannung geben.

Antwort
von Kreidler51, 54

Ist das Zündkabel richtig in den Stecker geschraubt und fest an der Zündspuhle. Sonst schraube es mal raus und prüfe ob da ein Funke kommt.

Kommentar von blackmen321 ,

Zündkabel etc. alles neu! Außer Zündspule, die ist von 1938

Kommentar von Kreidler51 ,

Dann kann es nur daran liegen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten