Frage von Nissan370Zlover, 37

Zündapp zd25 kurbelwelle rund?

Was kann man tun wenn die kurbelwelle rund ist auser austauschen?

Antwort
von Parhalia, 28

Was meinst Du mit "rund" ?

Aber allgemein gilt auch bei alten Mopeds / Mofas : " Never touch a running Motor "

...Du meinst vermutlich einen kreisrunden Basisquerschnitt der Fliehgewichte der Kurbelwelle statt den gegossenen mit den Aussparungen am unteren Pleuelauge.

Glaube mir : wenn Du so ein Mofa nicht mit sinnlos- / gnadenlosem "Speeding" verhunzen und versauen willst, so bleibe bei der voluminöseren und etwas schwereren Kurbelwelle mit den komplett rund profilierten Schwunggewichten.

Versau' es Dir nicht selbst und vergleiche es nicht mit diesen "Acrylbombern". 😉

Das hat in der Motorabstimmung schon seinen Sinn, warum die Fliehgewichte SO ausgeformt sind. 

Soweit mal GANZ einfach...

Kommentar von Nissan370Zlover ,

Also meine kurbelwelle ist rund mid vielfachverzahnung und dort beim vorderen ritzel sind die zähne abgenutzt also rund und was kann ich da jetzt tun auser die komplette welle zu tauschen?

Kommentar von Parhalia ,

Das ist aus der Entfernung und unbesehen jetzt zu viel. Bei vielen Modellen u.A. von Zündapp lassen sich die "Ritzeltriebe" von der Welle abziehen und wechseln.

Aber weil "Ferndiagnostik"...bin ich raus. Da musst Du Dich schon an einen Fachmenschen bei Dir "Vor Ort" wenden.

Kommentar von Parhalia ,

Aber grundlegend lassen sich die Beritzelungen der Kurbelwellen dieser Mopeds/ Mofas abziehen und wechseln von der Kurbelwelle.😉

Kommentar von Papassohnnemann ,

kein Motor hat ein Kettenritzel auf der Kurbelwelle ?????

Kommentar von Parhalia ,

Hier spricht doch niemand von einem Kettenritzel, sondern ganz einfach von Zahnrädern. Und das Haupt-Antriebsritzel sitzt bei diversen Zündapp-Motoren auf der rechten Motorseite und greift in den Zahnkranz des Kupplungskorpus' ein. Dieses Räderpaar ist schräg verzahnt und das Ritzel lässt sich auch von der Kurbelwelle abziehen.

Antwort
von M0F4FR3AK, 20

Wie kann die bitte Rund sein?

Kommentar von Nissan370Zlover ,

Also die verzahnung von der welle ist abgenutzt bzw. rund

Kommentar von Nissan370Zlover ,

Beim vorderen ritzel

Kommentar von M0F4FR3AK ,

Kannst du die abziehen oder rausdrücken? Wenn ja musst dann in den ersatzteillisten schauen und die neue bestelle

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten