Frage von Gurkenwambo, 29

Züge umsteigen, (von Kleve - Essen)?

Hey, da ich sehr wenig Erfahrung mit dem Reisen per Züge hab frag ich euch mal wie man genau umsteigt? Ich muss von Kleve nach Essen.. Und müsste im Düsseldorf Hauptbahnhof umsteigen.. Kann mir da jemand helfen? Und wie funktioniert das?

Antwort
von Rolf42, 12

Von Kleve nach Essen steigst du besser in Krefeld um, Düsseldorf wäre ein unnötiger Umweg.

Genaue Infos findest du z.B. unter efa.vrr.de oder reiseauskunft.bahn.de

Antwort
von burninghey, 21

Auf deinem Ticket oder auf dem Zettel mit der Reiseverbindung stehen die Ankunfts und Abfahrtszeiten.

Du schaust nach der Ankunftszeit in Düsseldorf. Zur gegebenen Zeit steigst du aus dem Zug aus, besser nicht verschlafen.

Dann suchst du den Bahnsteig an dem der nächste Zug losfährt und steigst ein :)

Antwort
von SebRmR, 3

Man steigt fast genauso um, wie auch bei Bus oder Straßenbahn. Hast du das schon mal gemacht?

Aus dem einen Zug aussteigen und in den anderen einsteigen.

Ausführlicher:
In denFahrplan schauen (www.bahn.de), Informationen zum Umsteigen (wo, wann, Gleise) merken oder aufschreiben.
Am richtigen Ort aussteigen (Bahnhöfe werden in den Zügen angesagt).
Schauen*, auf welchem Gleis der Anschlusszug wann fährt.
Zu diesem Gleis gehen (evtl. muss man noch nicht mal zu einem anderen Gleis).
Wenn der Anschlusszug ankommt, einsteigen.

*Das hast du dir aufgeschrieben oder gemerkt. Dummerweise können sich Gleise ändern, deshalb auf Lautsprecherdurchsagen am Bahnhof und auf Anzeigen achten. Am richtigen Gleis selbst sollte es auch noch stehen.
Und den Weg zum neuen Gleis ist ausgeschildert.

Pläne von größeren Bahnhöfen findet man bei www.bahnhof.de .

Antwort
von husky191, 16

anstatt hier zu fragen sollst du auf "db.de" gucken, ist viel sicherer

Antwort
von Adiago, 15

Man kann auch eine Reiseverbindung am Automaten rauslassen. Kostet nichts. 

Antwort
von Leborn, 22

In der Regel hast du eine Buchungsbestätigung auf welcher steht wo du austeigen musst und auf welche gleise du musst.

Kommentar von Rolf42 ,

Was für eine Buchungsbestätigung? Es geht hier nicht um Fernverkehr sondern nur um eine Fahrt im VRR.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten