friever am 28.05.2009 um 1:06 Uhr
ich habe eine fragd und zwar wenn der mensch zuckerkrank ist darf er dann keinen zucker essen oder muss er sehr sehr viel zucker essen??ich verstehe es nicht..

Einem Menschen mit Diabetes fehlt Insulin. Dieses wird ersatzweise gespritzt... Daher muss er genau auf seine Ernährung achten:
Zu wenig Zucker und das gespritzte Insulin drückt den Blutzucker runter -> im schlimmsten Fall Koma
Zu viel Zucker und der Blutzucker wird nicht normal abgebaut, das ist schlecht für Blutgefäße etc. -> Die feinen Äderchen in den Augen können kaputt gehen ...

nein das hat nichts mit zucker zutuhen es heisst nur so!

es ist nicht nur der zucker selbst, der wenig sein soll, es sind die kohlenhydrate die gezählt werden müssen.

wenn ein mensch zuckerkrank ist kann er kein insulin ausschütten... das heisst das der körper den zucker nicht verarbeiten kann und der mensch "unterzuckert".. es hat also nichts damit zu tun das er mehr oder weniger zucker braucht, sondern dass der körper im allgemeinen ausreichend zucker bekommen muss..
Der Diabetiker unterzuckert aber nicht, wenn er Zucker isst...
derkleinekai am 28. Mai 2009 01:10 nee er "überzuckert"...
MrThreepwood am 28. Mai 2009 01:12 hab ich auch nicht gesagt @norlicht... und bei meiner tante ist es so, dass sie wenn sie insulin gespritzt hat und nichts isst unterzuckert..