Frage von Emil121, 50

Zuckerkonsum schrittweise drosseln?

Hallo, mein Problem ist nicht, dass ich regelmäßig zu viel Zucker esse. Ich kann mich sehr gut mehrere Tage (so 4-5 Tage) komplett ohne Rohrzucker ernähren, ohne größere Gelüste danach zu haben. Ein/Zweimal, normalerweise am Wochenende gönne ich mir dann etwas und neige dann dabei dazu, es zu übertreiben und zu viel zuckriges mit einem Mal zu essen. Dann ist wieder Schluss für die nächsten 4-5 Tage.

Meint ihr, es ist möglich sich täglich z.B. ein Stückchen Schokolade zu nehmen und dass dann immer weiter reduzieren, bis man irgendwann nur noch am Wochenende das Stückchen nimmt? Habt ihr andere Ideen wie man seinen Zuckerkonsum herunterfahren kann?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kugelflitz, 28

Wechsel doch auf Schokolade mit mindestens 80% Kakao. Das vermindert den Heißhunger und reduziert den Zuckerkonsum.

Kommentar von Emil121 ,
Antwort
von spottdrossel69, 2

Die Lust auf Zucker kommt  häufig dadurch, daß man zu den normalen Mahlzeiten zu wenig oder das Falsche gegessen hat.

Wenn Du also gut und ausgewogen frühstückst (Vollkorn, Joghurt, Ei, Käse, Tomate usw.) (ohne Süßes), bist Du satt genug, bis Dein Frühstück im Blut (der Zucker) angekommen ist, brauchst Du keinen zusätzlichen Zucker. Solange dürftest Du auch normalerweise keinen Appetit auf Süßes haben.

Beim Mittagessen das Gleiche usw.

Dazwischen hilft Trinken. Wasser und Tee. Außerdem hilft Zähneputzen ganz gut gegen die Süß-Gelüste!

Ich habe mal von heute auf morgen 2 Wochen auf Zucker (und zwar alles) verzichtet (wg. Test - Fruktose). Das war am 1. Tag schwierig. Doch ich habe auf die Ernährung geachtet, genug gegessen (s.o.) und dadurch hat sich das ganz schnell verdünnisiert - das Gefühl was Süßes zu wollen.

Lediglich in Streßphasen hatte ich manchmal Lust drauf. Ich habe dann sofort was getrunken. Ein wenig Disziplin gehört freilich dazu.

Danach waren meine Gelüste reduziert und ich hab gemerkt, daß ich gar nicht mehr viel essen möchte.  Wenn es mal so ist, dann gibt´s was. Das reguliert sich wieder von alleine.

Durch einen Radikalverzicht für einige Zeit gewöhnt sich Dein Körper das tatsächlich etwas ab. Ist kurzzeitig heftig aber machbar. Gutes Gelingen! :)

Antwort
von tryanswer, 22

Verzichte auf Fertiggerichte, Konserven und dergl. und koche statt dessen selber. Bei Getränken, verzichte auf Softdrinks, gekaufte Fruchtsäfte und Smoothies.