christian1974 am 04.02.2009 um 1:06 Uhr
Wie ist eure Meinung generell im Bezug auf Achtung und Desziplin des lernens zu Hause und in der Schule im Grundschulalter ?? Wie handelt Ihr???

Das wichtigste was dein Kind braucht ist Aufmerksamkeit und das gefühl immer Unterstützung zu bekommen... Ein Kind unter Druck zu setzen bewirkt das gegenteil... Es lernt am Besten wenn auch seine Erfolge, so klein sie auch sind, gewürdigt werden...
Lg

Im Grundschulalter spielerisch den Lehrstoff vermitteln. Ohne Zwang heranführen. Lernen soll und muss Spaß machen. Erfolgserlebnisse erleben lassen. Dabei zuhören können und den respektvollen Umgang miteinander vermitteln.
DaSu81 am 4. Februar 2009 01:11 DH!
Nudelsternchen am 4. Februar 2009 01:12 DH DH DH...
gamasche am 4. Februar 2009 01:13 :-))

respektvolles verhalten gegenseitig ist das wichtigste und das lässt sich mit einer "peitsche" nicht erreichen!
christian1974 am 4. Februar 2009 01:14 setze ich voraus!

Beziehung schaffen ist das A und O!
christian1974 am 4. Februar 2009 01:09 Beziehung setze ich natürlich voraus.
molinax am 4. Februar 2009 01:13 Wichtiger als Zuckerbrot und Peitsche, welche vielleicht in der Tierdressur noch einen Ort haben mögen, ist die überzeugende Vorgabe und die Konsequenz.
Dispziplin hat einen scheelen Beigeschmack. MIt Dispziplin als leere Formel kannst du einem das Lernen komplett vergellen.
Glaube die Kinder machen in den Grundschulen schon einiges mit... Große Klassen..wenig Förderung von Schwachen..ein hartes Ausleseverfahren schon ab der 4. Klasse. Meine Meinung zum Deutschen Schulsystem ist echt schlecht...gewiß kann eine Förderung der Eltern die Kinder unterstützen - doch vieles wird auch zunichte gemacht....
Erfolge anerkennen und würdigen, Fehler erklären und Möglichkeiten die Fehler zu beheben anbieten, auch Fortschritte schon als Erfolge anerkennen - auch von ner 4 auf ne 3 ist ein Erfolg z.B.
zum selbstständigen Arbeiten anleiten und dafür loben. Auf Interessengebiet d. Kindes eingehen und sich auch mal von den normalen Hausaufgaben abgesehen mit der Lernerei der Kinder beschäftigen.

Meinung: Ich denke es ist beides von Nöten,wenn der Respekt untereinender stimmt und man das evtl wenige zu fördern und schätzen weiß.
Freiheit in weiten Grenzen und Pflicht im Bewusstsein,das ist eines von vielen Rezepten.
DH!
Danke für das DH, aber nicht dafür. Das sollte jeder mit Kindern wissen oder erkennen. Ich selber habe keine ("nur" 4 kleinere Geschwister)...Aber manchmal sollte man mal in sich selbst hineinhorchen, was einem selbst am Liebsten gewesen wäre... oder was man sich gewünscht hat oder gar selbst erfahren hat und es auf die eigenen Kinder/Geschwister anwenden...
beste Antwort.um 1.09