zucker schmelzen lassen wird doch karamell, so kann man lutscher usw herstellen, aber versaut man sich nich den topf oder pfanne mit der zuckermassen? hat wer erfahrungen damit? oder ideen....
tja aber eignetlich bekommt man alles wieder aus dem Topf ,wenn du Bonbons machen möchtest musst du die Masse auf eine Marmorplatte geben .
ich hab mir öfter schon paradiesäpfel selbst gemacht. hab einen normalen edelstahtopf benutzt und es ist nix passiert. musst es einfach ins wasser stellen. der zucker löst sich schon von alleine auf. vorausgesetzt du lässt nix anbrennen. und beachte unbedingt, dass du den zucker nur zergehen lässt, wenn du ihn zu lange kochst, wird er extrem bitter

Nein, warum sollte der Topf versaut werden. Kannst du ja waschen hinterher.

In vielen Haushalten soll es zweibeinige Spülmaschinen geben.
Spül' des Dübbsche und gut ist!
Die Töpfe verauen schon etwas.Aber einfach wenn dein karamell fertig ist den Topf mit wasser auf die Platte stellen etwas köcheln lassen und die Karamellreste lösen sich dann.VielSpass
ich habe mich das gleiche damals auch gefragt und erstmal an einem älteren Topf oder Pfanne getestet. Das lief aber so super das ich heute schon die guten pfannen töpfe verwende ;-)

keine sorge du must kaltes wasser in die pfanne tun wenn es geschmolzen ist und dan schnell raus nehmen dan ist alles in ordnung