Ich habe gehört, dass man einen gut gemachten Espresso unter anderem daher erkennt, dass der Zucker beim Einfüllen in die Tasse nicht gleich nach unten versinkt, sondern etwas langsamer. Stimmt das?

Auf einem guten Espresso sollte oben ein bisschen Crema sein. Diese kann das Ansinken von Zucker ein wenig verzögern. Daher - ja.
Ja, durch den leichten Schaum (Crema) auf der Oberfläche sinkt der Zucker nicht so schnell ab. Deshalb stimmt das schon.

Ich machs mal genauer: Du meinst sicher die Crema des Espressos... So kannst Du einen Batista testen und gehst als echter Kaffeekenner durch: Bleibt der Zucker (ca. ein gestrichener teelöffel) länger als 7 Sekunden auf der Crema oben "liegen" bevor er versinkt, ist die Crema zu fest - schlecht. Ist er weniger als drei Sekunden auf der Crema, ist die Crema zu dünn - auch schlecht. Also die perfekte Crema lässt einen gestr. Teelöffel Zucker mehr als drei, aber weniger als sieben Sekunden auf der Crema schwimmen. Und nun prüf mal den Batista deines Cafes...;) Heutzutage ist es schon erstaunlich überhaupt irgendwo eine Crema auf seinem Kaffee zu finden... wahre Batistas sind in Deutschland leider sehr selten.

Ob es ein guter Espresso ist, das liegt auch daran ob er dir schmeckt! Das würde ich nicht von Sinkverhalten des Zuckers abhängig machen!

bei uns wird fast nur espresso getrunken ,wir schütten den kaffee immer um in eine andere kanne und machen darin dann den zucker dazu,,am besten ist der Lavatza kaffee,rote packung,,aber aran erkennen tut man das bestimmt nicht::LG Claudia..

das ist dan eine gute crema, wenn sie sich auch noch über dem zucker komplett wieder schließt ist sie angeblich perfekt (hab ich in einem bericht im fernsehen gesehen). mir persönlich ist der geschmack wichtiger, und den erkennt man daran nicht...

Du musst das Wasser DURCH das Pulver pressen ;oo))
Ja, es ist nen guter Espresso.