Elefantenelfe am 14.08.2008 um 7:46 Uhr
Hallo und Guten Morgen!
Ich möchte gerne abnehmen und bin dabei meine Ernährung umzustellen. Ich habe da allerdings das Problemchen das ich nicht komplett auf SÜß verzichten möchte. Also Zucker im Kaffee z.B. - wäre es da sinnvoll anstatt Zucker auf Süßstoff umzusatteln oder macht das keinen Sinn? Ich bin auch für sonstige Ernährungstipps, um gesund relativ zügig abzunehmen, SEHR dankbar!
Schönen Tag Euch
Süßstoff führt zur vermehrten Insulinausschüttung, die wiederum zu Heißhungerattacken - laß das Zeug am besten weg. Vieles kann man zB auch mit Honig süßen.
Mein Kaffee war auch immer süß, dass habe ich aber als erstes gelassen. Frühstück: esse ich ein Roggen oder Vollkornbrötchen mit ganz wenig Bezel und 1 TL Marmelade, dazu 1 Apfel oder Birne, oder Banane Mittag: 1 gr. Gurke schälen und in Scheiben , dazu 1 Banane - langsam essen mind. 20 Min. (und danach nicht gleich auf 00 gehen) nach einiger Zeit klappt es und du bist satt davon Abendbrot: gleich ( habe schon 18 kg runter seit April)
wenn der Heißhunger auf Süßes kommt, zur Mahlzeit 1 - 2Stück Schokolade essen - nur zur Mahlzeit und nicht später (zwischen den Mahlzeiten mind. 4 Std. nur 3 am Tag essen)

Süßstoff gaukelt dem Körper vor, dass es was zu holen gibt. Da das aber nicht so ist, reagiert der Körper mit Hunger --> nicht gut. Daher nimm Zucker, schau halt, dass Du ein kleines bisschen weniger nimmst, als bisher. Der Löffel Zücker im Kaffee macht weden den Kohl, noch Dich fett!
.
Stell Deine Ernährung so um, dass Du viel Obst und Gemüse zu Dir nimmst, weiterhin Vollkornprodukte statt Weizenprodukte. Versuch tierische durch pflanzliche Fette zu ersetzen.
.
Trink viel am Tag, allerdings keine Softdrinks oder Alkohol, sondern immer mal wieder ein Glas Wasser oder ungesüßten Tee.
.
Beweg Dich mehr. Wenn Du sonst den Aufzug nimmst, dann nimm die Treppe. Geh täglich 2 Stunden spazieren oder fang an zu joggen oder radzufahren. Spätestens alle 5 Tage solltest Du Deinem Körper jedoch eine Erholung gönnen.
.
Du nimmst ab, wenn Dein Körper mehr Energie verbraucht, als Du ihm zuführst.
Wichtig ist, dass Du nicht "hungerst", dann kommt der kleine Hunger und Dein Kühlschrank wird zum Schlachtfeld.
.
Ebenso wichtig ist es, dass Du Dir alle 10 bis 14 Tage einen richtigen Fresstag gönnst. Fetter Braten, Rotwein mit Käse, Schokolade, Chips, dicke Sahnetorte. So hast Du etwas auf das Du hinarbeiten kannst und kommst in der Zwischenzeit nicht so schnell in Versuchung. Ganz kann man auf diese Dinge nicht verzichten, daher ist es besser, wenn man einen Fett-Tag einplant - ansonsten schlägt das schlechte Gewissen zu, wenn Du Dir doch mal etwas gönnst, und suggeriert Dir, dass Du es eh nicht schaffst und dass es nun auch egal ist. Wenn Du den Tag einplanst, dann kannst Du Dir zwischendurch völlig geplant kulinarische Todsünden leisten.
.
Viel Erfolg und Durchhaltevermögen - ein paar Wochen dauert es schon, bis sich der Körper auf die neue Bewegung und Ernährung gewöhnt hat und die Fettverbrennung richtig startet.
.
Lieben Gruß,
Baiana
Es wurde durch keine Studie definitiv diese Wirkung von Süßstoffen auf den Körper bewiesen! Leider verbreitet sich negatives Nullwissen immer sehr schnell.
Weder Zucker noch Süßstoff sind beim Abnehmen gut und beides ist einfach ungesund! Versuche Obst zu essen (z.B. morgens) und versuche mal Stevia. Das ist ein natürliches Süßungsmittel, bekommst Du bei Biomärkten und vielleicht auch im Reformhaus. Ist zwar teuer, aber was sind 8 Euro gegen 10 Kilo Gewichtsverlust?? Stevia enthält KEINEN Zucker und ist ein natürlicher Pflanzenstoff. Wenn Du abnehmen willst, vermeide vor allem Milch und Milchprodukte und versuche Eiweiß und Kohlenhydrate getrennt zu essen! Nicht vergessen: Ausreichend Omega3-haltige Öle, ohne die nimmst Du nämlich nicht ab.
waggerla am 14. August 2008 08:10 Stevia wär auch meine Antwort gewesen, allerdings wusste ich nicht, dass man die Stevia jetzt auch in Deustchland kriegt. Toll!

besser ist süßstoff allemale. aber versuche auch darauf zu verzichten. ansonsten wasser statt cola, salat statt pommes, und dann ab ins fitnesstudio. hab ich auch gemacht so. 20kg sind weg

Für mich geht Süßstoff ja gar nicht! Zucker oder lieber nix!

Hi! Ich habe selbst vor ein paar Jahren 35 kg abgenommen (und seitdem gehalten!! :-) ) und mache auch Ernährungscoaching. Von Süßstoff halte ich nicht viel, da die Stoffe, die da drin sind für den Körper meist nicht abzubauen sind. Auf deutsch, der Körper weiß nicht, wohin mit der Chemie und packt sie erst mal ins Bindegewebe - ist nicht nur ungesund, sondern auch fürs abnehmen kontraproduktiv... :-) Wenn Du süssen willst, probier es mal mit Stevia (gibt es tolle Seiten im Internet oder in Deiner Apotheke). Für die Fälle, wo Stevia nicht passt emfehle ich Dir Fruktose oder noch besser Roh-Rohrzucker (Muskovade), da hast Du die Süsse dann auf einem natürlicheren Weg!! :-)
Viel Erfolg und alles Gute! André http://www.changenow.de
Die Anmerkung zu Süßstoffen ist falsch! Manche werden, da aus Eiweißbausteinen bestehend, wie Eiweiß verstoffwechselt, andere unverändert wieder ausgeschieden. Kommt immer auf den Süßstoff an. Man kann nicht alle über einen Kamm scheren.
tinimini am 1. Oktober 2008 09:24 Arbeitest du in der Süßstoffindustrie das du dieses Teufelszeug so befürwortest?Lies mal www.wahrheitssuche.org/suessstoffe.html und darin verwante Themen.

schau doch mal unter "süßstoff-wikipedia" rein! da bekommst du die infos!
DH, es wird bei Tieren als Mastmittel verwendet!
Das wurde durch keine Studie definitiv bewiesen! Leider verbreitet sich negatives Nullwissen immer sehr schnell.